img_20161006_110238

Gerade erst in der Oberstufe und schon an das Abitur denken? Das erscheint dem/der einen oder anderen SchülerIn wenig überzeugend. Wenn es aber darum geht, die eigenen Stärken oder Schwächen zu erkennen, sich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung wiederzufinden, Fähigkeiten zu entdecken und Ziele zu bestimmen, sieht das Ganze schon anders aus. Denn genau dies sind die Schlüsselqualifikationen, die uns bis zum Abitur, aber auch darüber hinaus Wege zeigen und ebnen.

Aus diesem Grund begaben sich die SchülerInnen und BeratungslehrerInnen der Einführungsphase auf ein dreitägiges Seminar im Bielefelder „Haus Neuland“, welches den Titel „Heute schon an morgen denken! Was kommt nach dem Abi?“ trägt und sich genau mit den genannten Themenfelder beschäftigt.

„So langsam habe ich eine Richtung, in die es wahrscheinlich gehen soll! Das Duale Studium klingt für mich wie ein guter Weg!“ sagt Julian aus der Jahrgangsstufe. Yanneck ergänzt: „Mir wurden meine Fähigkeiten und Eigenschaften verdeutlicht. Mir wurde gezeigt, wie ich auf andere Menschen wirke. Das ist schon recht hilfreich für mich.“ Und Berivan bemerkt: „Ich fühle mich in meinen Zukunftsplänen bestätigt und habe erfahren, dass ich viel besser vor anderen reden kann, als ich dachte.“