Lichter im Advent – Augen- und Ohrenschmaus an der Gesamtschule Waldbröl

„Genießt die Adventszeit, es sind nur noch neun Tage!“,  forderte  Lara Felix aus dem 11. Jahrgang die Gäste in der brechend vollen Mensa der Gesamtschule Waldbröl auf. Mit der Veranstaltung „Lichter im Advent“ führte die Schule eine Idee aus dem vorangegangenen Jahr fort. Quer durch die Jahrgänge bekamen die Zuschauer ein Potpourri aus Musik, Tanz, Artistik und Theater geboten. Dabei ergänzten sich vom Profilchor und den Bläserklassen vorgetragene klassische Weihnachtslieder, abstraktes Theater der  Kurse aus den Jahrgängen 8,9 und 12, selbstgeschriebene  und berührende Texte aus der Oberstufe zu einem stimmungsvollen Gesamtbild. Das Schulradio präsentierte einen Ausschnitt aus der Produktion des letzten Jahres, die 7c inszenierte den Erlkönig, die 9d erinnerte mit einer selbstgeschriebenen Weihnachtsszene an dunkle Zeiten, die 8b fetzte mit Artistik über die Bühne, die 6b tanzte ihre Stimmung „Happy“ bis in die letzte Reihe und das neu eingearbeitete Technikteam begleitete dieses bunte Programm  professionell und einfühlsam mit der jeweils passenden Beleuchtung und perfektem Sound.

Bereits vor dem Bühnenprogramm leuchtete einem der Lichtermarkt entgegen und gab die Gelegenheit letzte Weihnachtsgeschenke zu erwerben. Die Schüler waren kreativ und hatten im Vorfeld Weihnachtsbäume im Glas, selbstgebackene HundeleckerLi-chter, fertige Backmischungen und vieles mehr hergestellt.

Die Schulleiterin Maria Neunkirchen dankte allen für das Engagement, die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit an der Schule, eine Zusammenarbeit, die an diesem Abend für jeden zu sehen und zu spüren war.