Abitur  –   und was dann?

Wenn die Schüler der Gesamtschule Waldbröl im Sommer mit dem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife die Schule verlassen, stehen ihnen in Nordrhein-Westphalen ca. 18000 mögliche Studiengänge und ca. 200 Möglichkeiten für ein Duales Studium zur Wahl. Zusammen mit den ca. 360 Ausbildungsberufen stellt sich dann für manchen doch die Frage ‚Abitur – und was dann?’

Wer sich nach dem Abitur erst orientiert, hat vielfach schon Anmeldefristen verpasst oder Schnuppertage nicht wahrgenommen. Beratungstermine sind umkämpft und kaum noch zu bekommen. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Fähigkeiten muss also viel früher stattfinden.

Die Gesamtschule Waldbröl gibt daher in jedem Jahr den 200 Schülerinnen und Schüler der EF (Einführungsphase) und Q 1 (1. Jahr der Qualifikationsphase) die Möglichkeit, sich schon frühzeitig mit den Vorteilen von Ausbildung und Studium für ihre Zukunft auseinanderzusetzen. Gerade für Schüler aus ländlichen Räumen ist es wichtig, sich frühzeitig zu orientieren, sich zu informieren und sich beraten zu lassen.

Alle drei Bereiche haben unsere kompetenten Partner aus Wirtschaft und Hochschulen in ihren Workshops am 20.3.2016 angeboten. Ziel der frühzeitigen Sensibilisierung für dieses Thema ist es, den Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu präsentieren und sie in persönlichen Kontakt mit den Angeboten und Anbietern zu bringen.