Ein weiterer Schritt in Richtung Multifunktionsplatz

Norma-Stiftung übergibt der Schülervertretung der Gesamtschule Spende in Höhe von 2000 € zum Bau eines Multifunktionsplatzes

Am 28.04. durfte die Schulgemeinde jubeln: Die Norma-Stiftung, vertreten durch Norma-Ausbildungsbeauftrage Anja Hunhold und Norma-Verkaufsleiter Ümit Köroglu, besuchte die Schule, um eine Spende von 2000 € für den neu zu errichtenden Multifunktionsplatz auf dem Schulhof zu übergeben. Dort trafen sie sich mit den Schülersprecherinnen Madlen Eiteneuer und Lara Felix, Schulleiterin Maria Neunkirchen, SV-Verbindungslehrer Andreas Dohm sowie den Schülermüttern Sandra Dehler und Martina Kiesler als Vertreterinnen des Fördervereins der Gesamtschule.

„Ich kann mich noch an meine eigenen aufgeschlagenen Knie erinnern!“ erzählte Schülersprecherin Lara Felix den interessierten Besucherinnen und Besuchern. „Die Gefahren, sich beim Fußball- oder Basketballspielen auf dem Steinboden zu verletzen, sind einfach sehr hoch!“. Seit nunmehr 28 Jahren spielen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in den Pausen Fußball und andere Ballsportarten auf den Pflasterflächen des Schulhofes. In der gesamten Zeit ist es immer wieder zu Verletzungen gekommen, die mit einer entsprechenden Spielfläche verhindert würden. Die Schülervertretung und die Schulpflegschaft der Gesamtschule haben den Förderverein und die Schulleitung aus diesem Grund gebeten, zu prüfen, ob eine Multifunktionsfläche gebaut werden könnte. Die Kosten zur Errichtung einer solchen Multifunktionsfläche betragen in etwa 60.000 €, die Hälfte der Kosten muss die Schulgemeinschaft selbst aufbringen.

Der Scheck der Norma-Stiftung bringt die Schulgemeinschaft ihrem Ziel ein Stück näher. Die Stiftung wurde 2010 nach dem Tod des ehemaligen Firmenchefs Normas, Manfred Roth gegründet. Dessen privates Vermögen wurde in die Stiftung eingebracht. Gewinne aus dem Discountergeschäft, die für den Geschäftsbetrieb nicht gebraucht werden, fließen ebenfalls in die Manfred-Roth-Stiftung. So konnten im vergangenen Jahr insgesamt „rund 300 000 Euro für karitative, diakonische und wissenschaftliche Zwecke“ verteilt werden, konnte Hunhold berichten.

In den nächsten Monaten wird die Schulgemeinschaft nun versuchen, weitere Gelder aufzutreiben. So ist bspw. ein Spendenlauf geplant, dessen Erlöse zu Teilen in das Projekt fließen sollen. Auch weitere Sponsoren sollen angesprochen werden, um den Schülerinnen und Schülern ihren großen Traum zu erfüllen.