– Hohes MINT-Niveau an Gesamtschule bestätigt – 

Der Unternehmerverband NRW und das Bildungswerk NRW bestätigten zum wiederholten Male die Gesamtschule Waldbröl als eine der führenden MINT-Schulen in NRW und belohnten damit erneut das Engagement der Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Die Jury zeigte sich beeindruckt davon, dass die Gesamtschule das hohe Qualitätsniveau in den MINT-Bereichen sogar noch weiter ausgebaut hat. Dieses Lob möchte Maria Neunkirchen, Schulleiterin der Gesamtschule Waldbröl, gerne an die Unternehmen weitergeben, die v.a. im MINT-Bereich mit der Schule kooperieren. So unterstützt z.B. die Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik aus Wiehl seit Jahren den Robotik-Bereich in der Mittel- und Oberstufe und ein Teil der Schüler lässt sich in diesem Bereich nun auch in einem fünften Abiturfach prüfen. Der Weg in ein MINT-Studium ist damit voll und ganz geebnet.

Federführend und impulsgebend ist die Gesamtschule schon seit Jahren im Bereich der Profilklassen wie z.B. der Forscherklasse, die es nun seit fast 10 Jahren an der Schule gibt. Andere Schulen haben diese Idee inzwischen gerne aufgegriffen. „Es freut besonders, wenn man die Zeichen der Zeit so früh erkannt hat“, so Maria Neunkirchen. Dem MINT-Koordinator der Schule, Dr. Christoph Doppler, ist es zudem wichtig, die Schülerinnen und Schüler als MINT-Botschafter herauszustellen, die die Jury mit ihren Präsentationen und Gesprächen begeistern konnten und damit den Beweis angetreten haben, dass die Schule erneut das MINT-Siegel verdient hat. Grundschüler der 3. und 4.Klassen können sich in den Herbstferien als Nächste von der MINT-Begeisterung anstecken lassen, da die Gesamtschule Waldbröl, wie in jedem Jahr, wieder MINT-Ferien anbieten wird.