83 Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule konnten in der festlich geschmückten Mensa am Freitag, 30.06. ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen. Im Beisein von Lehrerinnen und Lehrern, Freundinnen und Freunden sowie den Familien wurde damit die schulische Laufbahn offiziell beendet.

Den festlichen Rahmen der Veranstaltungen bildeten Musikbeiträge der Stufe. Schulleiterin Maria Neunkirchen sprach ein Grußwort, Stadtrat Ulrich Domke richtete Glückwünsche der Stadt Waldbröl aus. Auch der scheidende Schulpflegschaftsvorsitzende Eberhard Weber sprach den Abiturientinnen und Abiturienten eine Gratulation aus. Oberstufenleiterin und Beratungslehrerin der Stufe Ute Gick hielt eine mit tosendem Applaus bedachte Rede, in der sie die letzten drei Jahre auf sehr persönlicher Art und Weise Revue passieren ließ. An einem humoristischen Blick auf die Jahrgangsstufe und im Speziellen die Abschlussfahrt versuchten sich die StufensprecherInnen Theresa Welter und Jakob Schramm. Vor der Zeugnisvergabe begeisterten schließlich auch die BeratungslehrerInnen der Stufe, neben Ute Gick noch Claas Hellert, Gerhard Jenders und Thomas Schmied, mit einem umgeschriebenen Gedicht über die Stufe auf der Basis von Rainer Maria Rilkes „Das Karussell“.

Nach der feierlichen Zeugnisvergabe erhielten einzelne Abiturientinnen und Abiturienten weitere Belobigungen: 10 Mal gab es die Eins vor dem Komma, die Schülerinnen und Schüler wurden von der Schulleitung mit Buchpräsenten geehrt. Beste Schülerin war Mira Weber mit einem Abiturdurchschnitt von 1,2. Markus Latsch erhielt eine Belobigung für die Bestleistungen in Mathematik, Niklas Moldrickx in Physik, Laura Demisai, Nils Marrenbach und Jakob Schramm wurde von der Schülervertretung für ihr Engagement als SchülersprecherInnen geehrt.

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurde der Abiball in der Nutscheidhalle gefeiert.

Abiball: