„Verschönern und gestalten“ – Das war einmal mehr das Motto des Schulaktionstages an der Gesamtschule Waldbröl. Zweimal im Jahr treffen sich zahlreiche Freiwillige der Gesamtschule, um die Schule auf Vordermann zu bringen. Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Gesamtschule Waldbröl schaufelten, zupften, strichen und räumten zur Schulverschönerung.
Was vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Förderverein begonnen hat, ist inzwischen lieb gewonnenes Ritual geworden. Es geht dabei um zweierlei: Zum einen darum, die durch normale Abnutzung notwendigen Aufräum- und Renovierungsarbeiten in Schulgelände, Schulgarten und Schulgebäude zu erledigen und zum anderen darum, die Schule Schritt für Schritt nach vorne zu bringen. Eltern, KollegInnen und Schulleitungsmitglieder machten die Beete winterfest, Referendarinnen strichen mit fleißigen Helferinnen und Helfern aus der Schülerschaft den neuen Sprachenraum, die SV gestaltete und putzte ihren Raum und wer eine Pause brauchte, wurde vom Förderverein mit belegten Brötchen und Kuchen gestärkt.

Selber die Hand anzulegen stärkt die Identifikation mit der Schule, da sind sich alle ehrenamtlich Tätigen einig und am Ende des Tages stolz darauf ihre Schule wieder ein Stück schöner gemacht zu haben.