Newsletter vom 06. November 2017

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Zunächst möchten wir Frau Feldmann (E/S) und Frau von der Heiden (Ku/Mu/ DG) ganz herzlich als Vertretungslehrerinnen im Kollegium willkommen heißen.

Am Mittwoch und Donnerstag (11. u. 12.10.2017) jeweils ein ganztägiger Workshop mit dem Titel „Klare Kante! Mit Logik für Demokratie argumentieren“ statt, an dem die 10d sowie weitere SuS der Jahrgangsstufen 10 bis-13 teilnahmen. Unter der Anleitung des Referenten Dr. Thomas Thielen konnten die SuS ihr Diskussionsfähigkeiten auf den Prüfstand stellen und erweitern. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Gudrun Martineau und Torben Oestreich vom Netzwerk gegen Rechts für die Vermittlung und Organisation dieses Workshops bedanken.

Am Donnerstag, 12.10.2017 fanden die Kreismeisterschaften der Schulen im Fußball in der WK 2 an der Maibuche statt. Ein Unentschieden gegen das HGW, eine klare Niederlage gegen den späteren deutlichen Sieger des Turniers, das Gymnasium Nümbrecht, und eine knappe Niederlage nach vielen vergebenen Torchancen bescherte der gut kämpfenden Mannschaft leider „nur“ den undankbaren 4. Platz. Getreu dem Motto „Dabeisein ist alles“ gratulieren wir natürlich trotzdem und danken den Aktiven sowie den betreuenden KollegInnen Frau Gippert und Herr Stelp.

Auch Freitag der 13.10. war, trotz seines Rufs, ein sehr produktiver Tag. Den Anfang machten die BO-Veranstaltung „Navi durch die Welt der Berufe“ sowie die Exkursion „Traumberuf Medien“ am Vormittag. Unseren SuS wurden eine Vielzahl von Möglichkeiten der Berufswahl für die Zeit nach ihrem Abschluss eröffnet.  Die SuS durchliefen in zwei Runden die aufgebauten Stationen und erledigten in etwa 15 bis 20 Minuten eine Aufgabe, die für das entsprechende Berufsbild typisch ist. Betreut wurden die Stationen durch Firmen bzw. deren Ausbilder und Azubis.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz gingen die SuS an die ihnen gestellten Aufgaben und gewannen so im Vorbeigehen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Der eine oder die andere konnten nach dem Durchlaufen des Berufsparcours mit Sicherheit sagen: Ich habe nun eine Idee, was ich nach Klasse 10 oder 13 tun möchte. Für die Vorbereitung und Begleitung beider Veranstaltungen danken wir Herr Doppler, Frau Krause, Herr Borner und Herr Repp.

“Verschönern und gestalten” war einmal mehr das Motto des Schulaktionstages am Freitagnachmittag. Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern schaufelten, zupften, strichen und räumten zur Schulverschönerung.

Eltern und KollegInnen machten die Beete winterfest, Referendarinnen strichen mit fleißigen Helferinnen und Helfern aus der Schülerschaft den neuen Sprachenraum, die SV gestaltete und putzte ihren Raum und wer eine Pause brauchte, wurde vom Förderverein mit belegten Brötchen und Kuchen gestärkt, wofür wir uns bei allen Beteilgten herzlich bedanken möchten.

Nach dieser betriebsamen Woche schloss sich in der KW 42 dann die Fahrtenwoche an. Egal, ob in Panarbora, Ameland, Holland, England oder Bielefeld: Die Bilder lassen hoffen, dass alle involvierten SuS und LuL eine schöne und erlebnisreiche gemeinsame Zeit verlebt haben.

Selbst während der Ferien herrschte vergangenen Donnerstag bis Samstag im Rahmen der MINT-Ferien Betriebsamkeit in der Schule. Fachmännisch angeleitet von Herr Doppler, Herr Bork und Herr Kuhl und liebevoll verpflegt von Frau Wilhelm und Frau Rudi-Braun konnten interessierte Mini-Forscher aus den umliegenden Grundschulen schon einmal Forschergeist und Gesamtschulluft schnuppern.

Im Ausblick auf die kommenden Wochen (06.11. – 13.11.2017) möchten wir außerdem auf folgende Termine hinweisen:

  • Aktuell nimmt Herr Bönisch mit seinen SuS gemeinsam mit unseren Partnerschulen in Frankreich und Polen an einem Ideenwettbewerb zum Thema “Jugend und Europa” des Deutsch-Französischen Instituts und der Robert-Bosch-Stiftung teil. Unser Beitrag “Chantons l’Europe – Wir singen für Europa – Let’s sing for Europe” ist jetzt in die engere Auswahl gekommen. Dazu gibt es nun eine Online-Abstimmung. Das Verfahren ist ganz einfach. Die Beiträge erscheinen mit Titel und Bild und drei davon müssen angeklickt werden. Unser Beitrag ist schnell an dem stilisierten Beethovenkopf und der Europaflagge zu erkennen – und natürlich an unseren tollen Sängerinnen vom Abijahrgang 2015. Bitte unterstützt die Bewerbung mit Eurem Voting unter folgendem Link, denn die Frist läuft bereits am November aus. http://www.auf-gehts-mitmachen.eu/abstimmung.html

 

  • Unter der Leitung von Frau Jahn und Herrn Kanzler wünschen wir der 6d und 7d viel Spaß, Erfolg und gutes Wetter bei der musikalischen Begleitung der Martinszüge und Euch allen einen schönen Martinstag mit vielen Laternen und Martinsliedern.

 

 

 

 

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam