„Zukunfts- und lösungsorientiert“ – so zeigt sich immer wieder der Roberta-Kurs der Gesamtschule. Mit dieser Grundeinstellung nahm das Team nun an einem Wettbewerb in der Halle 32 in Gummersbach teil. Thema des Wettbewerbs: „Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität“.

Grundfragen des Wettbewerbs waren: „Was bedeutet Mobilität für die Schülerinnen und Schüler von heute? Inwiefern sind sie auf eine funktionierende Infrastruktur angewiesen und welchen Herausforderungen müssen sie sich in Zukunft stellen?“. Zu diesem Thema gestaltete das Team ein Mikro-Modell von Waldbröl und löste die bestehenden Verkehrsprobleme durch eine Art Schwebebahn, die den Transfer zwischen Waldbröl und Gummersbach erleichtern würde.

In einem sehr engen Finaldurchgang belegte das Team einen stolzen 3. Platz.