„Wann haben die vielen Baustellen endlich ein Ende?“. „Warum müssen wir teilweise 90 Minuten auf einen Bus warten?“. „Wird die Bahnlinie nach Gummersbach wieder eröffnet?“.

Viele dieser Fragen rund um die Stadt Waldbröl beschäftigen Schülerinnen und Schüler. Bürgermeister Peter Koester stellte sich nun den Fragen, indem er sich mit dem SV-Kernteam der Gesamtschule traf. Viktoria Welter, Schülerin der 10. Klasse und Mitglied im SV-Kernteam, hatte das Treffen organisiert. „Ich hatte das Gefühl, dass sich viele Fragen klären lassen, wenn der Bürgermeister einmal zu uns kommt. Deswegen habe ich einfach angefragt!“ Streetworkerin Andrea Krieger stellte den Kontakt zum Bürgermeister her und organisierte das Treffen.

Vor Ort traf Koester nicht auf unvorbereitete Schülerinnen und Schüler. Das SV-Kernteam hatte im Vorfeld Umfragen unter ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durchgeführt: Was ist an Waldbröl gut? Was empfindet ihr als verbesserungswürdig? Welche Fragen habt ihr an den Bürgermeister? Innerhalb kürzester Zeit wurden mehrere in der Schule aufgehängte Fragenplakate voll geschrieben. Vieles brannte den Schülerinnen und Schülern unter den Nägeln, was sie unbedingt loswerden wollten. Das Team wertete die Fragen aus und bereitete Themenblöcke für das Gespräch mit dem Bürgermeister vor.

So unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler mit Koester nicht nur über das in Waldbröl derzeit allgegenwärtige Thema Infrastruktur; auch die Themen Sicherheit, Freizeitmöglichkeiten und Schule standen auf der Tagesordnung. Koester versuchte, den Schülerinnen und Schülern die Arbeit eines Bürgermeisters deutlich zu machen und Entscheidungen des Stadtrats zu erklären, nahm aber durchaus auch Impulse für seine Arbeit mit, bspw. zur möglichen Optimierung der Bussituation am Schulzentrum oder zu den Wünschen nach Freizeitmöglichkeiten.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass es eine fruchtbare und wiederholenswerte Arbeitssitzung war.