„Die haben wir heute so richtig gerockt…“

Hochzufrieden kam einem unserer Teilnehmer an der 39.Russisch-Olympiade NRW dieser Spruch nach vollbrachter Tat über die Lippen. Dabei hatte alles so unspektakulär angefangen. Dem schon vor Monaten ausgesprochenen Wunsch der Russischschüler „Da wollen wir aber hin, Frau Pietsch!“ folgend, geleitete ich also am vergangenen Donnerstag, dem 29.11.2017, Timur Gareev, Edgar Kinetz, Jessica Merz und Nadine Scherer zur Landesolympiade und wir erlebten an der Freien Waldorfschule Essen einen interessanten Tag in typisch russischer Manier mit einem festlichen Rahmenprogramm, Musik und Tanz, Festansprachen von Ehrengästen sowie russischen kulinarischen Spezialitäten. Ein kleiner Schock war für einige unserer Schüler die Vielzahl an jugendlichen Gymnasiasten, von denen viele schon von Hause aus hervorragende Kenntnisse mitbrachten. Kurz: Der Zweifel, ob „wir Gesamtschüler“ da wohl überhaupt eine Chance hätten. Hatten wir! Zum einen, weil die unterschiedlichen Sprachniveaus der Teilnehmer unabhängig von der Schulform bei der Einteilung in die Wettbewerbsgruppen berücksichtigt werden, zum anderen weil auch unsere Gesamtschule Waldbröl einfach wunderbare Schülerpersönlichkeiten hervorbringt, die sich nicht zu verstecken brauchen. Zum Glück befanden das auch die Prüfer, denn unsere Jungs holten in ihren Gruppen den jeweils 2.Platz. Edgar Kinetz maß sich mit anderen Russischlernern auf B1-Niveau, Timur Gareev sogar auf dem höchsten Sprachniveau C2. Entsprechend groß war ihre Freude. Auch die Mädchen waren begeistert von diesem Tag und Jessica konnte ihren 18.Geburtstag auf diese Weise zu etwas Besonderem machen. Und das, obwohl der Abend so gar nicht russisch endete, sondern in der Dönerbude am Siegburger Hauptbahnhof… (Text: Gundula Pietsch)