Für einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 wird es ernst: Sie wollen sich bis zum Sommer um Ausbildungsplätze bewerben. Im Rahmen der Berufsorientierung an der Gesamtschule Waldbröl haben alle Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen nun ein Bewerbungstraining durchlaufen.

Im Deutschunterricht war zuvor das Verfassen von Bewerbungsschreiben geübt wurde. Während dort also der schriftlich Teil einer Bewerbung im Fokus stand, erfuhren die Schüler bei dem Bewerbungstraining durch Herrn Zahlmann von der IHK, wie es nach der Abgabe der Bewerbung weitergeht. Sie simulierten ein Telefongespräch, in dem sie sich vorstellen mussten und hatten weiterhin Gelegenheit, ein Assessment-Center unter echten Bedingungen zu simulieren.

Darüberhinaus konnten die Schülerinnen und Schüler Herrn Zahlmann „Löcher in den Bauch“ fragen, der sich geduldig auch allen Fragen rund um das Thema ‚Bewerbungen‘ stellte.

„Jetzt klappt es auch mit der Bewerbung!“, kommentierten die Schülerinnen und Schüler den recht kurzweiligen Exkurs in die Berufs- und Arbeitswelt.