Newsletter vom 16. Januar 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

zunächst einmal möchten wir im I. Newsletter 2018 ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr zu wünschen!

Im Rückblick auf die vergangene Woche lässt sich feststellen, dass pünktlich mit unserer Schülerschaft auch das bunte und vielfältige Treiben in die Schule zurückgekehrt ist. So machte sich beispielsweise wieder einmal eine Gruppe unserer ZirkusartistInnen auf den Weg zur AWO, um dort den BewohnerInnen zunächst unter dem Motto „Wir zaubern ein Lächeln ins Gesicht“ ihr Können zu zeigen und sie anschließend zum Mitmachen und Entdecken eigener verborgener Talente einzuladen. Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses große Engagement und freuen uns mit Euch über die vielen lächelnden Gesichter bei der AWO.

Außerdem gab es diese Woche sehr gute Neuigkeiten für unsere SV. Im Zuge ihrer Teilnahme am Wettbewerb „Gesagt. Getan.“ des Förderprogramms Demokratisch Handeln e.V. wurden VertreterInnen der SV dazu eingeladen, während der 6. Regionalen Lernstatt Demokratie am 19. – 20. Februar 2018 ihr Projekt des SV-Kern-Teams zur demokratischen Teilhabe Jugendlicher vorzustellen. Unsere Ministerin für Schule und Bildung, Frau Gebauer, wird die Veranstaltung eröffnen und anschließend für Gespräche mit den Projektgruppen zur Verfügung stehen. Wir wünschen unseren Vertretern Herrn Dohm, Madlen Eiteneuer und Lara Felix viel Spaß bei der Vorbereitung dieses Termins und drücken natürlich die Daumen für eine erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme.

Im Ausblick auf die kommenden Wochen (16.01. – 02.02.2018) möchten wir außerdem auf folgende Termine hinweisen:

  • Am Freitag, 19.01.2018, erhalten die Schülerinnen und Schüler der Q2 in der 2. Stunde ihre Zeugnisse. Danach findet Unterricht nach Plan statt.
  • Am Donnerstag, 25.02.2018, finden die ganztägigen Zeugniskonferenzen statt und die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-Q1 haben einen Studientag.

Der Literaturkurs der Q1 probt an diesem Tag und die Schülerinnen und Schüler der Q2 werden von Glücksfabrik im Umgang mit Prüfungsstress kurz vor dem Abitur geschult.

  • Am Dienstag, 30.01.2018, findet der 2. ACUTag in diesem Schuljahr statt.
  • Schließlich gibt es am Freitag, 2.2.2018, dann endlich in der 3. Stunde die Zeugnisse des 1. Halbjahres.

Alle Informationen zur Anmeldung für die Neue 5 und die EF/11 findet man auf den Sonderseiten der Homepage.

Allen eine gute Woche.

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam