Abiturientia der Gesamtschule besucht Anti-Stress-Workshop der „Glücksfabrik“

Für die Abiturientia 2018 geht es langsam aber sicher in die heiße Phase. Noch zwei Monate drücken die Schülerinnen und Schüler die Schulbänke der Gesamtschule, bevor nach den Osterferien die Abiturprüfungen anstehen. Viele Abiturienten haben sich bereits Lernpläne gemacht und wiederholen den Unterrichtsstoff der letzten beiden Jahre in Lerngruppen.

Damit die Prüfungsvorbereitung nicht zum Stress wird, gab es nun für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13/Q2 an der Gesamtschule Waldbröl ein ganz besonderes Angebot. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Glücksfabrik“, einer Bildungsinitiative zur Persönlichkeitsstärkung, boten in den Räumen der Gesamtschule einen „Anti-Stress-Workshop“ zur Vorbereitung der Prüfungsphase an.

In dem mehrstündigen Workshop, der aus Preisgeldern des bereits mehrfach an die Gesamtschule verliehenen Siegels „Gute gesunde Schule“ und mit Unterstützung des Fördervereins der Gesamtschule bezahlt wurde, lernten die Schülerinnen und Schüler Strategien, um Verantwortung für ihre eigene psychische und mentale Gesundheit zu übernehmen, dem Prüfungsstress vorzubeugen und sich gesundheitsbewusst zu verhalten. Im Vordergrund der Veranstaltung standen Themen wie Zeitmanagement und Strategien, in lernintensiven Phasen Ausgleichsmöglichkeiten zu generieren – aber auch der Prüfungstag selbst wurde angesprochen und mögliche Planungsszenarien durchgespielt.

Die Schülerinnen und Schüler waren sehr angetan von dem ihnen gebotenen Workshop und betonten einhellig, nun Handwerkszeug zu besitzen, um entspannter in die Abiturprüfungen gehen zu können.