Schülervertretung der Gesamtschule Waldbröl nimmt an intensivem Seminar im Jugendgästehaus in Wilnsdorf teil

Um die Arbeitsschwerpunkte der Schülervertretung für das neue Jahr möglichst konkret und schülernah zu bestimmen, gestaltete das SV-Kernteam der Gesamtschule Waldbröl gemeinsam mit dem Kölner Verein DeZentrale, der sich der Förderung der Jugendarbeit verschrieben hat, ein als Zukunftswerkstatt konzipiertes Seminar mit vielen kreativen Ideen. Das Motto: Hier arbeiten engagierte Schüler zusammen für die Schulgemeinschaft, und mit diesem Ziel verschwimmen auch alle Altersunterschiede. Und wenn es auf der SV-Fahrt funktioniert, dann klappt es sicher auch im Schulalltag.

Bereits im siebten Jahr nahmen Mitglieder der Schülervertretung und darüber hinaus eine große Anzahl engagierter Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen sechs bis dreizehn wieder an dem Seminar teil. Während die SV vor einigen Jahren noch aus einer Handvoll Schülern bestand, wollte in diesem Jahr ein ganzer Bus voll Schüler die Möglichkeit nutzen, sich für die Schulgemeinschaft einzusetzen. Sie wurden dabei von ihren SV-Verbindungslehrern Frau Hofmann, Herrn Stelzer und Herrn Dohm begleitet.

Zunächst wurden neue Mitglieder der SV, die das erste Jahr aktiv sind, von ausgebildeten Coaches über die rechtlichen Grundlagen der SV-Arbeit, die verschiedenen Organe, aus denen die Schülervertretung besteht und welche Rechte und Pflichten daraus resultieren, informiert – die Restgruppe beschäftigte sich mit der Reflexion der SV-Projekte des letzten Jahres.

Anschließend arbeiteten die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen gemeinsam intensiv an unterschiedlichen Projekten und planten deren konkrete Umsetzung. Diese Vorhaben wurden von allen Mitgliedern der Gruppe als wichtig erachtet, denn sie tragen alle dazu bei, das Schulleben in der Gesamtschule Waldbröl zu bereichern und das Schulklima noch weiter zu verbessern. Besonders im Fokus standen dabei Projekte zur Schulverschönerung und zur Feierkultur an der Gesamtschule. Aber auch die Planung von caritativen Projekten von Schülern der Gesamtschule stand auf der Agenda.

Auch auf der SV-Fahrt kam der Spaß nicht zu kurz – ob bei immer wieder von den Coaches eingestreuten Auflockerungsspielen oder beim Abendprogramm. Nicht nur deswegen war das Seminar für alle Teilnehmer ein voller Erfolg – und ein Startschuss für spannende neue Projekte für das Schulleben der Gesamtschule.