Newsletter vom 14. März 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Am 24.02. und 25.02.2018 nahm die neu gegründete Robo Mannschaft unserer Schule, die „Iron Robots“, zum ersten Mal am Robocup German Open 2018 an der FH Bonn / Rhein-Sieg teil und belegte den 8. Platz. In der Kategorie Rescue Maze musste sich der Roboter in einem Labyrinth zurechtfinden, verschiedene Hindernisse überwinden und Opfer finden. In diesem Zusammenhang konnten die neuen Shirts, gesponsert von unserem Kooperationspartner, der Firma Kampf, präsentiert werden.

Die 2. Robomannschaft „NUTELLANAUTEN“ dürfte im Dezember ihre Präsentation zum zdi Wettbewerb in der Produktionshalle der Firma Kampf ausstellen. Wir danken Herrn Geles für die Betreuung und gratulieren beiden Teams zu ihrer Leistung.

Am Mittwoch, den 28.02.2018, machte sich Herr Tappert mit seinen SchülerInnen auf den Weg zur Kick Off – Veranstaltung des Young Economic Summit nach Essen. Es handelt sich hierbei um einen bundesweiten Wettbewerb, in dem sich SchülerInnen-Teams mit aktuellen gesellschaftlichen und ökonomischen Fragestellungen beschäftigen und eine Idee in einer Präsentation auf Englisch einem internationalen Fachpublikum vorstellen. In der regionalen Ausscheidung für Westdeutschland startet unser Team mit dem Thema:

New Ways for a Future-proof and Generation-appropriate Care mit Ingo Kolodziej unserem Forschungsexperten am RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung in Essen.

Diana Demisai, Lea Straeten, Antonia Wieschollek, Andreina Donnarumma, Daniel Bobrowski, Lukas Schneider (alle 12), sowie Jacqueline Fabian, Philip Heu, Samuel Bucur und Tom Winters (alle 11) fuhren nach Essen und trafen Kai Meinke, einen der Gründer des Wettbewerbs, der sie in diesen einführte und sie dem Forschenden vorstellte. Sie diskutierten die Problematik und erste Lösungsansätze. Wir drücken unserem YES!-Team für die laufende Runde die Daumen und wünschen viel Spaß bei der Forschungsarbeit.

Die vergangenen Woche stand ganz im Zeichen der Berufsorientierung, denn am Samstag, 03.03.2018 fand in Gummersbach die OBKarriere (Studien- und Berufsorientierungsmesse im Oberbergischen Kreis) für SchülerInnen der Sekundarstufe II statt.

Eingeladen waren alle SchülerInnen von Schulen, an denen die Fachhochschulreife erworben werden kann. Bereits kurz nach der Eröffnung ging es dicht gedrängt zu. Persönliche Gespräche und ein breites Angebot an einem zentralen Ort stehen also auch in Zeiten des Internets noch hoch im Kurs. Im Vorfeld hatten sich bereits 600 SchülerInnen für die ebenfalls angebotenen Workshops angemeldet und unsere SchülerInnen gewannen, begleitet von Herrn Borner, Herrn Dohm, Frau Gick, Herrn Hellert, Frau Ruh und Herrn Tappert, interessante Einblicke in verschiedenste Berufs- und Studienangebote.

„Berufsorientierung mal anders“ mit Ali Mahlodji stand dann am Montag, 05.03.2018 für die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 10 – 12 auf dem Programm. Schon seine Vita macht deutlich, dass es sich bei unserem Gast nicht um einen typischen Berufsberater handelt: Als Kind iranischer Eltern musste er eine Flucht über die Türkei erleben, als er noch ein kleines Kind war. Später schmiss er die Schule wegen Prüfungsangst kurz vor dem Abitur, hatte über 40 Jobs, davon einige als Projektleiter bei größeren Firmen wie Sun Microsystems oder Siemens. „Es gibt über 100.000 Jobtitel in der Welt. Woher soll ich wissen, was das Richtige für mich ist?“ – diese Frage stellt sich Mahlodji immer wieder.

Seine Lösungsidee stellte er nun unseren SchülerInnen während seines Besuchs vor. Schon als Kind habe er die Idee gehabt, dass man eine Art „Freundschaftsbuch“ für Lebensgeschichten haben müsse. 2010 gründete er mit Freunden die Plattform „Whatchado“, eine Art „Dating-Portal zur Berufswahl“. „Whatchado“ ist eine Videoplattform mit Interviews. Zu Wort kommt jede/r, vom Lastwagenfahrer über den Fußball-Nationalspieler bis zum Bundespräsidenten. In kurzen Video-Interviews erklären Menschen ihren beruflichen Werdegang, indem jede/r identische sieben Fragen beantwortet. „Aus fünf Minuten reden erfährst du mehr als in jedem Hochglanzfolder“, versicherte Mahlodji.

Mit den SchülerInnen reflektierte er, den Sinn von Arbeit. Er erläuterte sehr anschaulich, dass wir im Durchschnitt 49 Jahre lang 12 Stunden am Tag an fünf Tagen die Woche arbeiten. „Wollt ihr diejenigen sein, die diese Zeit als fürchterlich empfinden und sich nur auf die zwei Tage Wochenende freuen – oder wollt ihr die Arbeit finden, die sich für euch richtig anfühlt?“. Außerdem zeigte er auf, dass man nicht darauf warten solle, dass jemand mit der perfekten Jobidee zu einem komme, sondern Eigeninitiative zeigen müsse, um den Job zu finden, der am besten zu einem passe. Die SchülerInnen wurden durch seinen Vortrag zum Nachdenken über die eigene Zukunft angeregt und unser Dank gilt Frau Roth für die Kontaktaufnahme und Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.

Ebenfalls fuhren SchülerInnen der Jahrgang 11 und 12 zur Kick-off-Veranstaltung des Deutschen Gründer Preises nach Köln.

Die Sparkasse veranstaltet eine abwechslungsreiche Kick-off-Veranstaltung und lädt die neuen TeilnehmerInnen, LehrerInnen und Coaches nach Köln ein. In diesem Rahmen bietet sich die Möglichkeit, den Schülerteams wertvolle Tipps für die neue Spielrunde mit auf den Weg zu geben und den Wettbewerb vorzustellen. Ob Kurzfilm, Präsentation des Gewinnerteams der vergangenen Spielrunde oder Vorstellungsrunde: Spaß ist garantiert! Außerdem bekommen sie noch Gelegenheit, sich und die Spielbetreuerin bei einem gemeinsamen Imbiss näher kennenzulernen und dabei ihre Ziele und Erwartungen hinsichtlich des Wettbewerbs auszutauschen. Wir danken Frau Kaiser für ihre Betreuung.

Am Mittwoch, 07.03.2018, vertrat Herr Tappert unsere Schule mit einer Schülerauswahl von 15 SuS aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 beim Milchcupturnier am Gymnasium Wilnsdorf. In spannenden Spielen schieden die Teams der Klasse 5c und 6c jeweils erst im Viertelfinale aus. Das Mädchen-Team der Klasse 6d konnte sich sogar für das Halbfinale qualifizieren und erreichte einen super Platz 3 auf dem Podest (Sarah Bauermann, Marie Heiden, Malia Pilger, Marie Sophie Dresemann und Nina Bethke). Wir gratulieren allen Aktiven zu diesem Erfolg!

„Fast wie beim Bachelor“ ging es am Donnerstag dann in der Mensa beim Musikalischen Salon der Musikkurse der Jahrgangsstufen 12 und 13 zu, als Herr Bönisch Rosen an alle Beteiligten verteilte. Dabei präsentierten aktuelle und ehemalige SchülerInnen sowie einige KollegInnen und deren Angehörige ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das für gute und kurzweilige Unterhaltung sorgte. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen MusikerInnen und dem Technikteam bedanken, die uns diesen schönen Abend beschert haben.

Im Ausblick auf die kommenden Wochen (14.03. – 23.03.2018) möchten wir außerdem auf folgende Termine hinweisen:

  • Am Donnerstag, den 15.03.2018, findet der diesjährige Känguru Wettbewerb im Fach Mathematik Ihr erhaltet im Lauf der Woche noch die Information, in welchen Stunden diese durchgeführt wird. Wir wünschen allen teilnehmenden SchülerInnen viel Erfolg!
  • Am Montag, 19.03.2018, findet das diesjährige Schwimmfest des 6. Jahrgangs statt (nähere Informationen zum Ablauf folgen).
  • Die Aufführungen des Stückes „Der Junge im gestreiften Pyjama“ finden am Mittwoch, 21.03.2018, und Donnerstag, 22.03.2018, jeweils um 00 Uhr in der Mensa statt (Einlass um 18.30 Uhr). Die Karten werden zu Beginn der KW 12 bei den SuS, im Sekretariat

oder bei Frau Heinrichs erhältlich sein. Die SchülerInnen sind schon im Premierenfieber und freuen sich auf Euren Besuch.

  • Am Mittwoch, 21. März 2018, folgt dann die Fortbildung Inklusion für das gesamte Kollegium.
  • Außerdem finden nächste Woche die Skifahrt der Jahrgangsstufe 8 sowie der Frankreichaustausch Wir wünschen den reisenden SchülerInnen und KollegInnen eine ereignisreiche und schöne Zeit.
  • Weiterhin startet nächste Woche die ACUWoche der Q2. Hier bereiten sich die AbiturientInnen intensiv auf die Abiturprüfungen vor, die nach den Osterferien beginnen. Am Freitag, 23.03.2018 haben die Schülerinnen und Schüler dann ihren letzten Schultag.

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam