Der Musikalische Salon hat mittlerweile schon Kultstatus an der  Waldbröler Gesamtschule. Der kleine aber feine Musikkurs der Jahrgangsstufe 13 hatte die Musiker aus der 12, vereinzelt auch aus der Stufe 11, dazu die Bigband der Mittelstufe und etliche Lehrer der Schule eingeladen, um gemeinsam unter dem Motto „Learning to Fly“ zu zeigen, wie weit die Flugübungen schon gediehen sind.

Gleich der Eröffnungssong „Jar of Hearts“ war in seiner sauber intonierten Mehrstimmigkeit schon zum Abheben angelegt. Laura Gierth, Sarah Grunau, Anna-Lena Theisen und Allessandra Thoma zeichneten auch dank der gefühlvollen Klavierbegleitung von Celina Köhl für so manchen Höhenflug an diesem Abend verantwortlich. Bei dem Song „Umbrella“ legten sie sogar eine fantasievolle Choreographie mit und unter dem Regenschirm aufs Parkett.

Die noch junge aber voll engagierte Bigband unter der Leitung von Marcus Kanzler heizte dem Publikum schon zu Beginn des Abends ordentlich ein. Manu Giannakoudi beeindruckte mit einem selbst geschriebenen Song und seiner jazzigen Pianobegleitung. Die Lehrer Ole Reinsch, Christoph Doppler und Deborah Hofmann brachten mit ihrem gekonnten kölschen Zungenschlag bei dem Bläck-Fööss-Klassiker „En d’r Kayjass Nummer Null“ die Bildungsmisere auf den Punkt und Stimmung in den Saal. Und die 12er Schüler Jan Kleinschmidt an der Cajon, Andreas Wagner am Piano und Matthias Webel an der Sologitarre brachten unterstützt durch Bruder Sebastian Webel an der Rhythmusgitarre mit dem gleichlautenden Song von Tom Petty das Motto des Abends auf den Punkt.

Als Feuerwerk an Energie und Temperament entpuppten sich die Songs von César Sanabria aus Chile, der gleichermaßen mit seinem Gesang und seinem Gitarrenspiel beeindruckte. Eine Gruppe des Musikkurses 12 brillierte mit einem selbst zusammengestellten Mashup. Die Sängerinnen des Abiturjahrgangs 2015 Anna Simon, Marie Schöbel und Stefanie Nowikow verzauberten das Publikum mit Elton Johns „Circle of Life“, perfekt begleitet von Gabriel Viebahn am Flügel. Der Gesamtschullehrer Hendryk von der Burg konnte wieder – wie im letzten Jahr – seinen punkrockerfahrenen Bruder Julian für einen gemeinsamen Auftritt gewinnen. Der Bon Jovi Klassiker „Livin’ on a prayer“ erklang dann gemeinsam mit einem Projektchor der Oberstufe. Verstärkt durch die Gruppe der Ehemaligen rundete ein großes Choraufgebot mit dem bekannten Mashup aus dem A-cappella-Film „Pitch Perfect“ einen rundum gelungenen Abend ab. Das kurze, aber durch die Überlagerung von zwei mehrstimmig vorgetragenen Songs recht komplexe Werk forderte Chor und Chorleiter Jakobus Bönisch gleichermaßen. Zum Gelingen des Abends trugen weiterhin die kurzweilige Moderation des Abiturienten Leandro Haubold und die perfekt durch Gina Dörpinghaus und Yanneck Bülow abgestimmte Sound- und Lichttechnik der Gesamtschulmensa bei.

Am folgenden Tag planten die vielfältig auf und neben der Bühne eingespannten Schülerinnen und Schüler des 12er Musikkurses bereits „ihren“ Musiksalon für das Frühjahr 2019.

Fotos: Lina Höhler, Q1