„Verschönern und gestalten“ – Das war einmal mehr das Motto des Schulaktionstages an der Gesamtschule Waldbröl. Zweimal im Jahr treffen sich zahlreiche Freiwillige der Gesamtschule, um die Schule auf Vordermann zu bringen. Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Gesamtschule Waldbröl schaufelten, zupften, strichen und räumten zur Schulverschönerung.
Was vor einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Förderverein begonnen hat, ist inzwischen lieb gewonnenes Ritual geworden. Es geht dabei um zweierlei: Zum einen darum, die durch normale Abnutzung notwendigen Aufräum- und Renovierungsarbeiten in Schulgelände, Schulgarten und Schulgebäude zu erledigen und zum anderen darum, die Schule Schritt für Schritt nach vorne zu bringen. Eltern, KollegInnen und Schulleitungsmitglieder machten die Beete fit für den Sommer, die Klasse 5d bastelte für ihren Klassenraum, die SV baute in einer gemeinsamen Aktion mit einer befreundeten Schülervertretung Insektenhotels und engagierte Schülerinnen und Schüler schliffen die Tische im Technikraum ab. Alle Arbeitenden wurde vom Förderverein mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken gestärkt.