Die internationale Klasse der Gesamtschule kann sich über eine neue Ausstattung freuen. Die Sparkasse Köln, Kurspartner der Gesamtschule, versorgte den Förderverein der Schule mit einer großzügigen Spende von 1000 €, die es dem Verein ermöglichte, den Schülerinnen und Schülern der internationalen Klasse vier Tablets zur Verfügung zu stellen, die ihnen die tägliche Arbeit erleichtern sollen.

„Ich erhoffe mir von den Tablets eine große Arbeitserleichterung. Einerseits sind die Wörterbücher auf den Tablets schnell verfügbar und leicht zu benutzen, auf der anderen Seite werden von den Anbietern immer mehr Lernapps programmiert, auf die wir zurückgreifen können.“ erzählt Christina Klingemann. Klingemann betreut die internationale Klasse seit 2016 und blickt auf eine große Erfolgsgeschichte zurück. In der Klasse erhalten Schülerinnen und Schüler mit unmittelbarer Migrationsgeschichte bis zu 10 Stunden Deutschunterricht pro Woche, um ihnen die Integration zu erleichtern. Die Betreuung leisten Lehrerinnen und Lehrer mit der Unterrichtsbefähigung für „Deutsch als Fremdsprache“ zusammen mit einem Übersetzer. Den Rest der Woche verbringen die Lernenden in Lerngruppen, die ihren Altersgruppen entsprechen.

Ralf Waßer, Bezirksdirektor der Sparkasse Köln und Leiter der Regionalfiliale in Waldbröl, brachte die „Geschenke“ zur Gesamtschule und wurde vom stellvertretenden Schulleiter Georg Bee begrüßt. Er zeigte sich begeistert von der Idee: „Die internationale Klasse zu unterstützen ist für uns eine tolle Sache. Wir arbeiten allgemein gerne mit der Gesamtschule zusammen, weil wir wissen, dass mit unserer Unterstützung hier gute Arbeit geleistet wird.“

„Wir können uns nur herzlich als Stadt bei der Sparkasse bedanken, dass sie die Unterstützung möglich machen!“ begrüßte der Vertreter des Bürgermeisters Ulrich Domke die Spende der Sparkasse an den Förderverein, für den Schülervertreterin Lara Felix den symbolischen Scheck entgegennahm.