Rückblick April 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Am 11. April 2018 waren Herr Stelzer und Herr Köhler gemeinsam mit 8 Fußballerinnen des 7. Jahrgangs unterwegs in Wipperfürth, wo sie unsere Schule würdig vertraten. Insgesamt belegte das Team den 5. Platz und sah vor allem gegen die beiden Erstplatzierten recht gut aus (0:0 und 0:1).

Die Musikklasse 7d unter der Leitung von Frau Pietsch und Herrn Kanzler besuchte am 12.04.2018 ein Konzert zum Thema Meeresrauschen in der Kölner Philharmonie.

10 Schüler der Klasse 5 haben am 17.04.2018 unsere Schule in Begleitung von Herrn Günther beim „Jugend trainiert für Olympia“ – Kreisentscheid in Wipperfürth vertreten. Gegen ein starkes und teilweise körperlich überlegenes Teilnehmerfeld zeigten die GSW- Kicker eine starke und faire Leistung, scheiterten jedoch am Weiterkommen. Bei Kaiserwetter waren sich die Schüler jedoch über eine Sache einig, nächstes Jahr gehört der Henkelpott ihnen.

Im Zeitraum vom 12.-20. April 2018 fand der Gegenbesuch der französischen Gruppe aus Vire in der Normandie statt. Neun SuS waren bei unseren fünf Austauschschülerinnen sowie weiteren interessierten Gastfamilien zu Gast. Unter der Leitung von Herrn Reinsch und Herrn Bönisch standen ein musikalischer Empfang, ein Besuch in Panarbora, ein Besuch des Bonner Hauses der Geschichte, eine interaktive Stadtrallye in Waldbröl, und eine Führung durch die Kölner Altstadt auf dem Programm. Ein durchaus tränenreicher Abschied am Freitagmorgen zeigte, dass auch in diesem Jahr diese besondere interkulturelle Begegnung ein voller Erfolg und sichtbares Zeichen für ein gelebtes Europa war.

Am Donnerstag, 19.04.2018 fand die Premiere des DG-Kurses 10 mit dem Stück „Der kleine Prinz“ unter der Leitung von Frau Hellermann in der Mensa statt. Ob Rose, Fuchs oder Flugzeug – die SchülerInnen inszenierten das Stück nach der gleichnamigen Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry ideenreich und kreativ und wurden für ihren Einsatz mit dem gebührenden Applaus belohnt.

„Verschönern und gestalten“ – Das war einmal mehr das Motto des Schulaktionstages am 21.04.2018. KollegInnen, SchülerInnen sowie einige Eltern schaufelten, zupften, strichen und räumten zur Schulverschönerung. Sie machten die Beete fit für den Sommer, die Klasse 5d bastelte für ihren Klassenraum, die SV baute in einer gemeinsamen Aktion mit einer befreundeten Schülervertretung Insektenhotels und engagierte SchülerInnen schliffen die Tische im Technikraum ab. Alle Arbeitenden wurden vom Förderverein mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken gestärkt. Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement und freuen uns über die sichtbaren Ergebnisse.

Die SporthelferInnen können sich über einen neuen Baucontainer freuen, der seit ein paar Wochen auf dem Schulhof steht. Der Container wurde über den Förderverein – insbesondere durch die Unterstützung und Verbindungen von Herrn Mach – finanziert, durch die Firma Säbu transportiert und von der Firma Klein aufgebaut. Hier können nun die Spiel- und Sportgeräte gelagert werden, die bisher im Ballwagen oder aber auch im Café Hawai und in der Mensa verteilt waren. Die SporthelferInnen werden nun die Sport- und Spieleausleihe auf den Hof F verlegen.

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam