Die Gesamtschule Waldbröl setzt ein Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. In einer gemeinsamen Aktion beteiligen sich viele verschiedene Klassen, Jahrgangsstufen und andere Schulgruppe an einer Fensterdemo, die sich thematisch an der „#WIRSINDMEHR“-Bewegung orientiert. Auslöser für die Demo sind die rechtsradikalen Ausschreitungen der letzten Wochen in Chemnitz, in denen sich rechte Gruppen organisierten, um sich gegen Ausländer und Migration zu positionieren.

Lehrer Niels Bartknecht, der mit seiner Klasse 10a die Demo an der Gesamtschule organisierte, bekam die Idee durch einen Radiobeitrag über Fensterdemos. Darin wurde thematisiert, dass viele Menschen gerne an dem Demokonzert am letzten Montag in Chemnitz teilnehmen würden, aus organisatorischen Gründen aber auch auf andere Aktionen, wie z.B. die Fensterdemo, ausgewichen werden könnte. „Ich habe am nächsten Tag direkt bei meinen Schülerinnen und Schülern nachgefragt. Sie waren Feuer und Flamme für die Idee. Deswegen habe ich mein Kollegium mit ins Boot geholt.“, so Bartknecht.

Die Resonanz im Lehrer- und Schülerkollegium war überaus groß. Spontan mobilisierten sich viele Gruppen zum Gestalten von Plakaten und zur Erarbeitung von Spruchbändern. Überwältigend war das Resultat zum Zeitpunkt der Demo am Freitag. In der Fensterfront der Gesamtschule in Richtung Vennstraße blieb kaum eine freie Stelle, die nicht von einem Plakat besetzt wurde, welches sich für Gemeinschaft und Friedfertigkeit und gegen Fremdenhass und Rassismus aussprach. „Was ich gedacht habe ist, dass dieses Projekt Zustimmung erhält – was ich aber nicht erwartet hätte, ist die Fülle an kreativen und vielfältigen Plakaten, die so viele verschiedene Schülerinnen und Schüler gestaltet haben. Und auch aus dem Kollegium habe ich extrem große Unterstützung erfahren. Viele Kolleginnen und Kollegen investierten Zeit, um mit den Schülerinnen und Schülern die Aktion zu thematisieren und sich mit ihren Gruppen zu beteiligen.“, so Bartknecht weiter.

Die Gesamtschule Waldbröl ist schon seit vielen Jahren Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die entsprechende Arbeitsgemeinschaft und andere Gruppen organisieren immer wieder Aktionen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. So wird der Schriftzug „Nie wieder Krieg“ auf der Friedensmauer in Waldbröl regelmäßig von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule erneuert. Und auch im Schulkontext gibt es immer wieder Aktionen zur Aufklärung gegen Fremdenfeindlichkeit oder um Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen.