Newsletter vom 24. September 2018

Rückblick auf die Woche vom 17. – 21.9.2018
Ausblick auf die Woche vom 24. – 28.9.2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

so langsam aber sicher sind wir wieder alle angekommen und können uns bei herrlichem Wetter schon auf die Fahrtenwoche und die daran anschließenden Herbstferien freuen.

Vom 13.-15. September 2018 nahm unser Team IQ-Bon im Rahmen seines zweiten Platzes beim deutschen Gründerpreis für Schüler am Future Camp teil. Auf dem Programm standen Workshops zum Umgang mit Bewerbungen, zur Erhöhung der Produktivität, zu Präsentationsformen und zu Marketingaspekten. Die Veranstalter des Wettbewerbs waren Ausrichter der Workshops, so hat Porsche z.B. den Workshop zur Produktivität durchgeführt und der Stern den zum elevator pitch. Marketingaspekte wurden am Verkauf eines selbstgebauten Floßes eingeübt, dessen Wasserfestigkeit zuvor bei schönstem Wetter erprobt wurde, auf diese Weise kamen auch Spaß und Teamarbeit nicht zu kurz. Eine, laut unseren Schülern, rundum gelungene Sache.

Am 18. und 19. September 2018 hat das Bewerbungstraining der AOK in den Klassen 10b und 10d stattgefunden. Es wird am 25. September und am 27. September in den beiden anderen Klassen des 10. Jahrgangs stattfinden. Seit Jahren ist die AOK unser Kooperationspartner und bereitet die SchülerInnen des 10. Jahrgangs intensiv auf Bewerbungsgespräche vor.

Am Dienstag, den 18. September trafen sich SchülerInnen der Oberstufe des Gymnasiums und die 11er Kurse Sozialwissenschaften in der Mensa des Hollenbergs, um mit Dr. Carsten Brodesser (MdB) von der CDU über die Bedeutung des Grundgesetzes zu sprechen. Begleitet wurde der Abgeordnete des Oberbergischen Kreises für den Deutschen Bundestag von einem Vertreter der Jungen Union. Nach einer kurzen Vorstell- und Informationsrunde konnten die SchülerInnen Fragen stellen und mit den Vertreter diskutieren. Themen u. a. waren Reichsbürger, Migration und Flucht, Demonstrationen im Hambacher Forsts und Abwägung von Freiheit versus Sicherheit, wie z. B. Videoüberwachung. Am Ende konnten sich die SchülerInnen noch eine Ausgabe des Grundgesetztes mitnehmen. Vielen Dank an des Jahrgangsfachteam Sowi 11 (Frau Schumacher, Frau Schroers und Herr Tappert).

Auch am Dienstag hat die SV-Vollversammlung in der Mensa stattgefunden. Vielen Dank an dieser Stelle unseren SV-VerbindungslehrerInnen Frau Hofmann, Herr Dohm und Herr Stelzer für ihr Engagement. Madlen Eiteneuer (Q2) ist unsere alte und neue Schülersprecherin. Herzlichen Glückwunsch. Weiter im Team sind Tabea Wagener (EF) und Frederik Pathmann (Q1). Die SV-VerbindungslehrerInnen wurden durch die SchülerInnen im Amt bestätigt. Herzlichen Glückwunsch.

Auf Einladung des Gründer- und Technolgiecentrums Gummersbach haben am 19.09.2018 Julimo Fiedler, Timur Gareev und Edgar Kinetz ihr noch fiktives Unternehmen IQ-Bon beim Gründerstammtisch vorgestellt. Auf die Präsentation der Unternehmensidee unseres Gründerpreisteams folgte eine spannende Diskussion mit den anwesenden Unternehmern und Hochschulvertretern. Dem Stammtisch voran gegangen war ein Gespräch mit einer Patentanwältin, sodass jetzt die Gründung eines realen Unternehmens im Raum steht. Unserer Schule wurde darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit dem Gründer- und Technologiezentrum, z.B. im Rahmen des Gründerpreises für Schüler, angeboten. Vielen Dank an Frau Kaise, die die Schüler begleitet hat.

Drei Kollegen haben den Dalton Kongress der Dalton Vereinigung im Gymnasium der Stadt Lage am 20./21. September 2018 besucht und sind mit vielen Eindrücken wiedergekommen. Sie berichten uns sicher gerne darüber.

Auch die kommende Woche (26.-29. September 2018) wird erlebnisreich. So fahren acht SchülerInnen der Jahrgänge Q1 und Q2 nach Hamburg, um unsere Schule beim YES Wettbewerb zu vertreten. Begleitet werden sie von Irene Kaiser und Benjamin Tappert. Wir bedanken uns im Vorfeld für das Engagement und rücken ganz fest die Daumen.

Das YES! – Young Economic Summit ist der größte deutsche Schulwettbewerb zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen für Teams der Jahrgangsstufen 10 bis 12. https://www.young-economic-summit.org/gesamtschule-waldbroel-2018/

Am Freitag, den 28. September findet der Elternsprechtag der 5. Klassen statt. Die SchülerInnen haben an diesem Tag regulär Unterricht.

Am Donnerstag, den 4. Oktober findet dann um 13.30 Uhr in der Mensa eine Autorenlesung mit Thomas Feibel für die Jahrgänge 6 und 7 statt. Die Lesung findet in Kooperation mit der Stadtbücherei Waldbröl statt und wird von Frau Dr. Hartmann organisiert. Vielen Dank.

Der Autor, Journalist und Medienexperte Thomas Feibel wird mit den SchülerInnen der Jahrgänge 6 und 7 über das Thema „Umgang mit Messenger-Apps“ diskutieren. Sein Ansatz ist es, Kinder und Jugendliche stark zu machen für einen sinnvollen und kritischen Umgang mit diesen Diensten. In der Hoffnung auf einen lebendigen Austausch!

www.feibel.de

Save the dates:

  • Schulpflegschaft, am Donnerstag, den 27. September 2018
  • Mitgliederversammlung des Fördervereins am Donnerstag, den 4. Oktober 2018 um 19.00 Uhr in Raum 114.