Unsere Schule wurde in der Zeit vom 24. – 27.September 2012 von einem Qualitätsprüferteam des Schulministeriums NRW besucht. Das Prüfungsteam nahm Einblick in den Unterricht aller Fächer und aller Jahrgangsstufen, überprüfte das Ganztagsangebot, pädagogische Konzepte und Verwaltungsunterlagen der Schule und führte Interviews mit Schüler/innen, Eltern, Sozialpädagoginnen, Mitarbeiter/innen der Schule, Lehrer/innen und der Schulleitung durch.

Das Qualitätsprüferteam kam zu einem sehr positiven Ergebnis, dass das Prüfungsteam selbst als „eindrucksvolles Bild“ bezeichnet:

Unsere Gesamtschule erhielt 17 vorbildliche und 6 stark ausgeprägte Bewertungen von insgesamt 25 beurteilten Aspekten.

Unsere schulische Leistung auf diese Weise honoriert zu bekommen, macht uns sehr stolz.

Vorbildlichkeit wird der Schule in folgenden Punkten attestiert:

Professionalität der Lehrkräfte
„Der Personaleinsatz ist vorbildlich. Er berücksichtigt die Kompetenzen und Interessen der Lehrkräfte und bindet außerschulische Fachkräfte und Eltern wirkungsvoll ein. Die professionelle, konzeptionell verankerte Teamarbeit führt zu einer konstruktiven Kommunikation aller Beteiligten. Sie fördert die Motivation sowie die Identifikation aller Beteiligten mit der Schule und sichert abgestimmtes Handeln in allen Bereichen. Ein gesicherter Informationsfluss ist hierfür Voraussetzung, die hierzu bereitgestellten Verfahren und Instrumente werden von allen Beteiligten umfänglich genutzt.“ (Auszug aus dem Qualitätsbericht, S.12)

Qualitätsentwicklung
„Kontrolle sehe man dadurch gegeben, dass nahezu ausschließlich Parallelarbeiten geschrieben würden. Hinsichtlich eines übergreifenden Konzeptes zur Unterrichtsgestaltung ist vereinbart, dass eine integrierte Nutzung von Methoden erfolgt, dass die individuellen Lernwege der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden sollen und dass die Schülerinnen und Schüler selbständig und selbsttätig an der Erarbeitung vom Problemstellungen, Aufgaben und Inhalten beteiligt werden.“ (…) „Zu ergänzen ist hier, dass – und dies geht aus der Anlage und Gestaltung des an alle Schülerinnen und Schüler ausgegebenen „Logbuchs“ hervor – die Schülerinnen und Schüler offenkundig vielfach und unter Verwendung unterschiedlicher Werkzeuge zur Reflexion ihres Lernstandes angehalten werden.“ (Auszug aus dem Qualitätsbericht, S.11)

Führungsverantwortung der Schulleitung
Die Vorbildlichkeit wurde u.a. daran festgemacht, dass die Schulleiterin Zielvorstellungen für die Entwicklung der Schule, insbesondere für die Unterrichtsentwicklung hat und für eine angemessene Arbeitsatmosphäre sorgt. (vgl. statistische Darstellung auf S.45 des Qualitätsberichts)

Lernumgebung und Lernatmosphäre
„Die Bewertung der Kriterien hinsichtlich der pädagogischen Klimas und der Nutzung der Lernzeit erfolgt nahezu ausschließlich mit ,vorbildlich´“.(Auszug aus dem Qualitätsbericht, S.8)
Dazu gehört, dass der Lernraum die Lernbereitschaft fördert, die Schüler/innen konzentriert und aufgabenorientiert arbeiten, die Lehrperson für Fragen und Beratung zur Verfügung steht und eine gegenseitige Wertschätzung aller Beteiligten das pädagogische Klima aller Beteiligten bestimmt. (vgl. statistische Darstellung auf S.36/37 des Qualitätsberichts)

Unterrichtsorganisation
„Vertretungsbedarfe werden vorausschauend erfasst und im Rahmen des Möglichen aufgefangen. Die Inhalte des Vertretungsunterrichts – so die interviewten Eltern, Schülerinnen und Schüler – seien in der Regel von angemessenem fachlichem Anspruch. Entweder erteile die Vertretungslehrkraft Unterricht oder die zu vertretende Lehrkraft habe Aufgaben zur Bearbeitung erteilt. Dies kann durch Einsichtnahme in Vertretungsstunden während der Schulbesuchstage bestätigt werden.“ (Auszug aus dem Qualitätsbericht, S. 10f)