Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl an der Gesamtschule Waldbröl – auch zum Nachhören

Am 26.09. findet die Bundestagswahl statt. Das SV-Kernteam der Gesamtschule veranstaltete aus diesem Grund in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Sozialwissenschaften um Lehrer Benjamin Tappert eine Podiumsdiskussion. Geladen hatte die Schülervertretung die Direktkandidat:innen von fünf Parteien, um das demokratische Spektrum abzubilden. So gesellten sich Dr. Carsten Brodesser (CDU), Michaela Engelmeier (SPD), Sabine Grützmacher (B90/Grüne), Jörg von Pohlheim (FDP) und Diyar Agu (Die Linke) auf das Podium. Moderiert wurde die Runde von Schülersprecherin Lia Fröhling und SV-Verbindungslehrer Andreas Dohm. Natürlich fand auch die Podiumsdiskussion unter den geltenden Infektionsschutzbedingungen statt: Die Podiumsteilnehmer*innen saßen von Plexiglasscheiben getrennt und im Publikum befand sich wegen der nicht erlaubten Durchmischung von Schüler*innengruppen nur die Jahrgangsstufe Q2. Per Livestream konnten die restlichen Schüler:innen der Oberstufe der Veranstaltung aus anderen Räumen der Schule oder von zu Hause aus beiwohnen.

Larissa Weber begrüßte als Bürgermeisterin die anwesenden Kandidat:innen und betonte die Wichtigkeit der Beteiligung der Erstwähler:innen im politischen Prozess für die Zukunft des Landes. Anschließend ging es in zur Sache: Schon bei der einführenden Vorstellung der Kandidat:innen betonten diese zwar die gegenseitige Wertschätzung, zeigten aber auch Unterschiede in der politischen Position auf. Bereits beim ersten Thema, dem Umgang mit der Coronapandemie, entzündete sich ein Streit um die Nutzung von Luftfiltern in Schulen. Während Agu bspw. betonte, dass erst auf Stadtratsanträge hin viel zu spät in einzelnen Kommunen des Oberbergischen Luftfilter angeschafft wurden, wobei ihm Engelmeier recht gab, bezog sich Brodesser auf eine wissenschaftliche Studie, nach der Querlüften der Installation von Luftfiltern deutlich vorzuziehen sei.

Einig waren sich die Politiker:innen dabei, dass die Energiewende der wichtigste Hebel zur Lösung der Klimakrise sei, die den zweiten großen Themenblock der Diskussion darstellte. Technisch wurde es bei einer Publikumsfrage eines Schülers der Q2 nach der Sicherheit der Rente für seine Generation. Während von Polheim hier eine aktiengestützte Rente nach schwedischem Vorbild präsentiertem würde Engelmeier auch Selbstständige und Beamte in die gesetzliche Rentenversicherung integrieren. Mark Zimmermann, Kreisvorstand der Grünen, der aber der Hälfte der Veranstaltung den Podiumsplatz von Sabine Grützmacher, schlug eine bessere Unterstützung von Geringverdiener:innen vor.

Eine weitere Zuschauer:innenfrage zwang die Politiker:innen zu einer klaren Haltung: Es ging um die Frage, ob muslimischen Beamtinnen das Tragen eines Kopftuchs verboten werden sollte. Bis auf Agu, der eine strikte Trennung von Religion und Staat befürwortete, lehnten alle Kandidat:innen ein solches Verbot ab. Brodesser und von Pohlheim betonten allerdings ein notwendiges Verbot von Burka und Hijab.

Eine Abschlussrunde nutzten alle Kandidat:innen noch einmal, um für ihre Wahl Werbung zu machen. Gewinner:innen waren in jedem Fall die teilnehmenden Schüler:innen, die durch einige deutlich gezeigten Unterschiede zwischen den Kandidat:innen einen Impuls für ihre Wahlentscheidung bekommen haben sollten.

Hier gibt’s die Podiumsdiskussion noch einmal als Podcast zum Nachhören. Leider wurde Herr Dr. Brodessers Mikrofon nicht aufgezeichnet. Durch Nachbearbeitungs sind seine Wortbeiträge aber zu verstehen, wenn auch in schlechterer Qualität.

Fotos: Lara Weber und Lilli Kopp, Klasse 9d