Die Gesamtschule Waldbröl erlebte vom 16. bis 20.10.23 eine aufregende und lehrreiche Projektwoche, die dem Thema „Europa“ gewidmet war.

Insgesamt wurden 44 verschiedene Projekte angeboten, die von je zwei Lehrkräften durchgeführt wurden und die unterschiedlichsten Interessen angesprochen haben. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, sich in den Projekten mit verschiedenen Facetten Europas auseinanderzusetzen – dabei reichte das Spektrum von kulinarischen Erlebnissen und traditionellen Tänzen bis hin zu kritischen Diskussionen über die Zukunft Europas und der Planung eines ERASMUS-Austauschs mit einer europäischen Partnerschule. Die Woche zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und spannend das Thema Europa sein kann.

Die angebotenen Projekte wurden nicht nur im Klassenzimmer umgesetzt, sondern auch durch Exkursionen bereichert, die praxisnahe Ergänzung zu den theoretischen Aspekten der Projekte boten. So begab sich etwa eine Projektgruppe auf dem Fahrrad zum Dreiländereck nach Aachen, andere lernten in Museen wie dem Käthe Kollwitz Museum Köln eine für die europäische Geschichte zentrale Persönlichkeit kennen und wieder andere interviewten Spieler:innen des 1. FC Köln zur Rolle des Fußballs in Europa.

Die Projektarbeit war jahrgangsübergreifend organisiert, was den Schüler:innen die Gelegenheit bot, sich über die Jahrgangsgrenzen hinweg auszutauschen und voneinander zu lernen. Die gelebte Gemeinschaft der Schule trat in dieser Woche auch in Verbindung mit Europa und der Welt: Die Schüler:innen wurden ermutigt, ihre Perspektiven zu erweitern und einen Blick über die nationalen Grenzen hinaus zu werfen.

Am letzten Tag der Projektwoche präsentierten die Schüler:innen ihre kreativen und beeindruckenden Ergebnisse und Produkte: Tanzvorführungen, Stop-Motion-Videos, Satiren, Chor- und Bandauftritte sowie Orchesterdarbietungen sorgten für einen festlichen Abschluss.

Die Projektwoche zum Thema Europa an der Gesamtschule Waldbröl war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg: Sie förderte die Vielseitigkeit und das Engagement der Schüler:innen, brachte sie in Kontakt mit verschiedenen Facetten Europas und stärkte die Schulgemeinschaft sowie das Bewusstsein für die Bedeutung Europas in einer globalisierten Welt. Diese Woche wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben und hat bei allen Beteiligten einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Bericht und Fotos: Lisa-Marie Neu