Auch im Schuljahr 2015/16 absolvierten wieder Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zum/zur SporthelferIn. Diese Ausbildung qualifiziert die SuS für sportliche und außersportliche/ kulturelle Arbeit mit Kindern in Schule und Sportverein. Inhaltlich wurden zusammen mit Ausbilderin Christina Amort und Ausbilder Johannes Scheele vier Lernbereiche erarbeitet:

1. Person und Gruppe (Gruppenleiter),
  2. Bewegungs- und Sportangebote (Sport- und Spielfeste organisieren),
  3. Planung und Durchführung von Angeboten (eigene praktische Umsetzung) und
  4. Schule und Sportverein (Kooperation von Schule und Verein).

Während der Ausbildung konnten auch erste praktische Erfahrungen gesammelt werden. Zunächst wurden zwei Völkerball-Felder mit Straßenmarkierungsfarbe auf den Schulhof aufgetragen. Die Pausenbetreuung der Spieleausleihe und des Spielewagens begann mit dem ersten Tag der Ausbildung. Sowohl bei der Planung des Milch-Cups (TT-Wettberwerb) als auch als wichtige Unterstützer des Schwimmfestes der sechsten Klassen und der Bundesjugendspiele wurde die erlernte Theorie in die Praxis umgesetzt.