Aufgabe Arbeitsbereich Verantwortliche Person(en)

Konkrete Namen geben die Personen an, die die Funktion ausüben, darüber werden die Verantwortlichen der Schulleitung benannt

Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen in der Schule Mitglied der Kommission für die schulscharfen Einstellungen, alle Gleichstellungsfragen (auch Teilzeit), Vereinbarkeit von Familie und Beruf Frau Miriam Schoden

Frau Manuela Michel

Abteilungsleitungen siehe Geschäftsverteilung Frau Nina Heinrichs (Abteilungsleitung I)

Herr Andreas Repp (Abteilungsleitung II)

Frau Ute Gick (Abteilungsleitung III)

Arbeitsbereich Naturwissenschaften (Bestellung, Sammlung) Ordnung in den NW- Räumen, Kontrolle der Experimentier- Materialien, Nachbestellungen auch von Schulbüchern, Raumverteilung, Sammlung Chemie, Physik, Biologie FK Chemie: Herr Günther Dombrowski

FK Physik: Herr Günther Dombrowski

FK Biologie: Herr Daniel Köhler

Arbeitsbereich Technik (Bestellung, Sammlung) Pflege der Räume, Werkzeuge und des Maschinenparks, Materialbeschaffung FK AL/T:

Herr Can Geles

Ausbildungskoordination Betreuung der Referendare der Seminare Engelskirchen  (SII) und Leverkusen( SI) und Praktikanten SL’

Herr Sebastian Potthoff

Frau Yvonne Roth

Frau Manuela Michel

Berufswahlvorbereitung und BOB Koordination aller Tätigkeiten im Bereich von Schule und Wirtschaft, Schule und Studium DL’/Abt.II/Abt.III

SekI – Koordinatorin
Frau Yvonne Roth

SekII – Koordinatorin:

Frau Yvonne Roth

Bibliothek/Selbstlernzentrum Betreuung der Bibliothek/ des Selbstlernzentrums SL’
Computerraum Kontrolle der Hardware, Software-Installation,

Kontrolle der Benutzerordnung, technische Hilfe

für KollegInnen und SchülerInnen

Stv. SL

Herr Thomas Schmied

Herr Hendryk von der Burg

Didaktische Leitung siehe Geschäftsverteilung Frau Marina Politz
Erste Hilfe Ausbildung der Schulsanitätshelferinnen und- helfer Stv.SL, DL’

Frau Ann-Kathrin Lemke

Förderprogramme Erstellung, Implementierung und Evaluation von Förderprogrammen

Englisch: Förderkonzept

DL’
Förderverein Unterstützung schulischer Aufgaben SL’

Herr Jeffrey Reed

Herr Hendrik Kutiak, Herr Ingo Rothe, Frau Petra Krepschik, Frau Alina Pack, Frau Kirsten Wagener

Fortbildung Informationsweiterleitung, Genehmigung über DL/SL/LR DL’

 

Forscherklassen Betreuung, Organisation, Konzept DL’/Abt.I
Gesunde Schule SL

Frau Regine Göckler-Khalil

Ganztag Verwaltung der Ganztagsangebote, Erstellung und Zuordnung der AG- Listen, OA- Angebote DL’,SL

Frau Ina Rudi-Braun

Frau Manuela Michel

Frau Lena Orthey

Hausmeister Gebäudemanagement, Kontrolle der Reinigungskräfte, Schließpläne, Alarmanlage, Reparaturen Stv. SL’

Herr Sergio Pistone

Kooperationen Kooperation mit außerschulischen Partnern SL’/DL’

Herr Can Geles

Koordination Koordination europäischer Austauschprogramme, Comenius-Projekte SL’/DL’

Herr Jakobus Bönisch

Lehrerrat siehe Schulgesetz Herr Thomas Schmied

Frau Niels Bartknecht

Frau Yvonne Roth

Herr Florian Günther

Frau Christine Jahn

Medienpflege Verwaltung, Wartung, Instandsetzung und Nachbestellung von OHP, CD-Playern, DVD-Playern, Beamern usw. Stv. SL

Herr Hendryk von der Burg

MINT Mitarbeit bei koordinierenden Aufgaben in den MINT-Fächern SL

Herr Christoph Doppler

Musikklassen Betreuung, Organisation, Konzept, Wartung der Instrumente SL’

Herr Markus Kanzler

Netzadministrator und Medienkompetenz Kontrolle der Hardware, Software-Installation, Kontrolle der Benutzerordnung, technische Hilfe für KollegInnen und SchülerInnen, Systemadmninistration Stv. SL

Herr Thomas Schmied
Herr Hendryk von der Burg

Organisationsbüro Mithilfe bei der Erstellung der Vertretungspläne Stv. SL,

Herr Stefan Klein

Pressekontakte Erstellung und Weiterleitung von Presseankündigungen und Pressemitteilungen SL’

Herr Andreas Dohm

Praktikanten Zuweisung zu Unterricht, Kontakt mit den Universitäten, pädagogische Begleitung DL’

Frau Stefanie Wunsch

Praktikum Organisation und Betreuung der Praktika

in der SekI.

in der Sek II.

Abt. II/Abt. III

Herr Stefan Klein

Frau Yvonne Roth

Sammlung Hauswirtschaftslehre Pflege der HW- Räume FK HW

Frau Ruth Scheffler

Sammlung Musik Kontrolle der Räume, Pflege der Instrumentensammlung

Musikklasse

FK Mu

Frau Christine Jahn

Herr Marcus Kanzler

Sammlung Sport Kontrolle der Hallen, Wartung der Geräte FK Sp

Herr Jeffrey Reed

Schulbücher Verwaltung, Bestellung und Ausleihe der Schulbücher Stv. SL

Herr Frank Dresling

Schulhomepage Konzept und Aktualisierung SL’

Herr Andreas Dohm

Schulprogramm Pflege und Weiterentwicklung, Teilbereiche werden von den Verantwortlichen eigenständig aktualisiert DL’

 

Schulsoftware / Hilfsprogramme Betreuung der Verwaltungssoftware, Verwaltung der Schülerdaten, Erstellung von Listen, Zeugnissen, Zertifikaten u.a. Stv. SL’

Herr Hendryk von der Burg

Herr Sascha Stelzer

Sekretariat Verwaltung der Schüler- und Lehrerdaten, Aufnahme, Anträge, Schulfahrten, Schülertransport usw. Stv. SL/ SL’

Frau Dagmar Klein,
Frau Sabine Eschmann

Sicherheitsbeauftragte Kontrolle der Einhaltung der Gefahrstoffverordnung, Strahlenschutz, Kontakt mit der örtl. Feuerwehr Stv SL’

Herr Günther Dombrowski
Herr Andreas Repp

Sozialpädagog. Beratung

Suchtprophylaxe

Beratung von Schülern, Lehrern und Eltern in sozialpädagogischen Angelegenheiten, Betreuung des Ganztags DL’

Frau Ina Rudi-Braun,

Frau Alina Pack

Frau Carolin Seinsche

Frau Kerstin Groß

Standardsicherung Organisation und Durchführung von

LSE und ZP 10

DL’, Abt.II

Herr Claas Hellert
Frau Dr. Silvia Hartmann

SV-Verbindungslehrer  SekI./SekII.- Betreuung Stv SL’

Frau Julia Limbach
Herr Andreas Dohm
Herr Sebastian Potthoff

Schülerfirma Korrdination  

Frau Claudia Hoffmann

 

Sozialführerschein,

ehrenamtliches Engagement

 Koordination Frau Beate Nowak
Veranstaltungstechnik Koordination der Techniker, Betreuung der Veranstaltungstechnik Stv. SL’

Herr Andreas Dohm