DigiBits – Partnerschule

Als Partnerschule des Projekts DigiBitS (Digitale Bildung trifft Schule) erhält die Gesamtschule Waldbröl Unterstützung bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Fachunterricht.

Für diese Arbeit steht uns ein Materialbox inkl. Tablet und online verfügbares erprobtes Unterrichtsmaterial zur Medienkompetenz in den Bereichen „Lesen, Schreiben, Sprechen“, „Land und Leute damals und heute“, „Kreativ und Aktiv“ und „Rechnen, Tüfteln, Forschen“ zur Verfügung. Dieses Material wurde passend für die Kompetenzen im Rahmen des Medienpasses NRW entwickelt. Bei Bedarf können wir Schulungen für das Kollegium rund um die Vermittlung von Medienkompetenz im Rahmen des Projekts in Anspruch nehmen. Die Teilnahme am Projekt beinhaltet die Aufnahme in das Partnernetzwerk von „Deutschland sicher im Netz e.V.“ und Teilnahme an kostenfreien Weiterbildungsveranstaltungen und Vernetzungstreffen.