Der Nachwuchsmangel zeichnet sich in vielen Berufen immer mehr ab. Die bislang genutzten Medien erzielen nicht mehr den gewünschten Erfolg, um zahlreiche und qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Eine Ursache besteht darin, dass sich 90% der Jugendlichen weder unter den Berufsbezeichnungen noch unter den Berufsinhalten etwas vorstellen können.

Über 200 Jugendliche aus der Gesamtschule trafen am 28.09. + 29.09. auf ortsansässige Unternehmen. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten berufstypische Arbeitsproben von allen angebotenen Berufsbildern, so dass Berufe erlebbar und begreifbar gemacht wurden.

Ansprechpartner der Unternehmen waren vor Ort, so dass die Jugendlichen die Möglichkeit hatten Kontakte mit den Unternehmen zu knüpfen, um ein Praktikum zu absolvieren oder eine Bewerbung mit einem zielgerichteten Berufswunsch umzusetzen.