Forscherklasse motiviert zum Aufsetzen von Fahrradhelmen

In einer feierlichen Preisverleihung im Schulministerium in Düsseldorf wurde die Forscherklasse 7c der Gesamtschule Waldbröl für ihren Beitrag beim Schulwettbewerbs „Go Ahead“ mit dem zweiten Platz und einem Preisgeld von 650€ geehrt.
Der von der Unfallkasse NRW ausgeschriebene Wettbewerb, der für mehr Verkehrssicherheit beim Fahrradfahren werben soll, stieß auch in diesem Jahr wieder auf einen beachtlichen Zuspruch: knapp 1000 Schüler beteiligten sich in diesem Jahr mit Kurzgeschichten, Songs, Fotostorys und Videoclips. Unter all diesen Einsendungen befand sich auch der Videoclip von Lisa Clees, Melissa Courth, Nadja Krott und Tabea Schirp aus der 7c der Gesamtschule Waldbröl.
Die Idee zu dem Projekt entstand bereits in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, denn die stand in der Gesamtschule ganz im Zeichen des Fahrrads: der neue Fahrradparcours wurde eingeweiht, ausprobiert, Radtouren wurden unternommen und die Räder auf ihre Sicherheit hin überprüft. Bei diesen Aktionen wurde den Schülern der Sinn eines Fahrradhelms durch eigene Erfahrungen bewusst: „Bei einem Sturz ist mir Gott sei Dank nichts passiert, da der Kopf geschützt war“, berichtet Tabea Schirp, „nur die Brennnesseln haben mir noch lange zu schaffen gemacht.“
Analog zu dieser Erfahrung drehten die vier Mädchen der Forscherklasse einen Clip mit Tomaten in der Hauptrolle. Nadja Krott erklärt:“ Wenn man auf eine Tomate tritt, ist diese sofort Matsch. Wir wollten wissen, welche Überlebenschance Tomaten haben, wenn sie einen passenden Helm gebastelt bekommen.“ Das Ergebnis war eindrucksvoll, denn selbst nach Abwurf aus dem ersten Stock u. ä. waren die Tomaten nahezu unbeschädigt.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren
Akzeptieren