Eine beeindruckende Stimmung ergibt sich seit Donnerstag, den 31.08. in der Filiale Waldbröl der Kreissparkasse Köln. Während an den Wänden die Geldautomaten und Kontoauszugdrucker ihren Dienst verrichten und an den Schaltern gedämpfte Gespräche geführt werden, werfen wartende Kunden einen Blick auf beeindruckende Drucke, Plastiken und Bildbearbeitungen des Projektkurs „Kunst“ des 12. Jahrgangs 2016/2017 der Gesamtschule Waldbröl. „Die Kunst verhilft uns Freuden und Leid anderer Wesen nachvollziehen zu können und vielleicht sogar mitzufühlen.“ sagte Leandro Haubold, Schüler des Projektkurses, in seiner Eröffnungsrede im Rahmen der Vernissage. Und Georg Bee, Kunstlehrer und stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule, betonte, dass die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Kunstlehrerin Christina Amort ihre Kreativität in bestem etymologischen Sinne ausgelebt hätten: In dem sie aus den vorhandenen Vorbildern, die die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten, etwas „neu geschaffen“ (lat. creare) hätten.
Auch Filialdirektorin Yvonne Lamers gratulierte den Künstlerinnen und Künstlern zu ihren künstlerischen Leistungen und stellte die zu erwerbenden tiefgründigen Eindrücke heraus. Die Sparkasse bedankte sich im Rahmen der Vernissage mit Getränken und Fingerfood, was die Besucher zum längeren Verweilen und „Eintauchen“ in die künstlerischen Arbeiten der Abiturienten einlud.

Die Ausstellung ist noch bis zum 12.09. zu den Öffnungszeiten in der Kreissparkasse Köln, Filiale Waldbröl (Kaiserstr. 69-77 zu sehen).