„Klassik mal anders: Tango Argentino“ – ist das Motto des neuesten Konzerts aus der Reihe „WDR@Philharmonie“ der Philharmonie Köln. Dafür holt das WDR Sinfonieorchester am 5. Oktober 2017 die Musik Lateinamerikas in die Kölner Philharmonie. Unter der Leitung der mexikanischen Dirigentin Alondra de la Parra erklingen »The Four Seasons of Buenos Aires« von Astor Piazzolla und »La Noche de los Mayas« von Silvestre Revueltas – zwei Werke, die von Europa bis Afrika verschiedene Musikkulturen hörbar machen.

Zur Vorbereitung eines Konzertbesuchs gastierte am 28.09. ein Streicherensemble des WDR an der Gesamtschule Waldbröl. Schülerinnen und Schüler der Musikklassen und Oberstufenmusikkurse lauschten gespannt den ersten Höreindrücken und spannenden Infos über den argentinischen Tango-Komponisten Astor Piazzolla. Anschließend gaben die Musikerinnen den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern Einblicke in ihren Orchesteralltag.

Marcus Kanzler, Musiklehrer an der Gesamtschule, hatte den Besuch der Musikerinnen organisiert: „Die Veranstaltung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihren musikalischen Horizont zu erweitern.“, erklärte er vor der Veranstaltung. Und das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchaus positiv. „Ich fand es toll zu hören, dass der Komponist sich schon mit vier Jahren für Musik interessiert hat!“, erklärte Verena aus der Klasse 7d zu den biographischen und musikgeschichtlichen Informationen, die die Musikerinnen vermittelten, „Die Vorträge der Musikerinnen waren sehr interessant,“, stimmte Nico aus dem Musikkurs der Stufe 11 ihr zu, „und natürlich auch das Spiel an sich.“.

Eine Gruppe der Gesamtschule wird am 05.10. zur Philharmonie reisen, um sich das Konzert des WDR-Rundfunkorchesters anzuhören. Nach dem Besuch des Streicherensembles an der Gesamtschule ist sicher: Die Schülerinnen und Schüler sind gut auf das Konzert vorbereitet und haben „Klassik zum Anfassen“ erlebt.