Den Schülern der Gesamtschule werden nach ihrem Abschluss einer Vielzahl von Berufsmöglichkeiten eröffnet. Längerfristige Planungen zur Berufsfindung sind dabei notwendig, die für einen 14jährigen Jugendlichen nicht unbedingt naheliegend sind. Die Interessen in diesem Alter liegen ganz woanders. Daher ist sich das Kollegium der Gesamtschule darin einig, dass die Initiativen, sich mit der Berufswahl auseinander zu setzen, in der Schule gestartet werden müssen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Waldbröl möchten zudem den Schülerinnen und Schülern die Attraktivität dieser Region im Hinblick auf Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigen.

Zur Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren konnten wir als MINT-Schule das Technik-Zentrum Minden mit einem MINT-Berufsparcours an unsere Schule holen. Der Name macht schon klar, dass es sich dabei vornehmlich um Berufsbilder aus den technischen Bereichen handelte.
Zusammen mit der Koordinierungsstelle des Oberbergischen Kreises für die Berufsorientierung wurde nun, am 13.10. der „Oberbergischen Berufsparcours“ aus dem Jahre 2009 wiederbelebt und durch weitere Berufsbilder ergänzt.
Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in zwei Runden die aufgebauten Stationen und erledigten in etwa 15-20 Minuten eine begrenzte Aufgabe, die für das entsprechende Berufsbild typisch ist. Betreut wurden die Stationen durch Firmen, bzw. deren Ausbilder und Azubis.

Mit viel Spaß und Ehrgeiz gingen die Schülerinnen und Schüler an die ihnen gestellten Aufgaben und gewannen so im Vorbeigehen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Der eine oder die andere konnten nach dem Durchlaufen des Berufsparcours mit Sicherheit sagen: Ich habe nun eine Idee, was ich nach Klasse 10 oder 13 tun möchte.