Kinder waren Feuer und Flamme

Was machst du in den Ferien… Chillen? Nein! Forschen!! Diese Idee haben in den Herbstferien wieder viele Grundschüler verfolgt und das Angebot der Forscher-Ferien der Gesamtschule Waldbröl wahrgenommen.

„Wenn man die Begeisterung in den Augen der Mädchen und Jungen sieht, macht man sich um den Wissenschaftsstandort Deutschland keine Sorgen!“, so der selbst hellauf begeisterte MINT-Koordinator der Gesamtschule, Dr. Christoph Doppler. Unter seiner Leitung bauten die Grundschüler am Chemie-Tag eigene Feuerlöscher. Seine Kollegen Patrick Kuhl und Andreas Bork boten an den anderen beiden Tagen Experimente rund um die Themen Mikroskopieren, Arbeiten mit der schuleigenen Wetterstation sowie zum Thema Strom an.  Besonders beeindruckt waren bspw. die beiden Viertklässler Matzej Stosik und Niclas Wagener, die am Chemie-Tag Strom mit Zitronensäure erzeugten.

Die Gesamtschule Waldbröl, eine der beiden zertifizierten „MINT Schulen NRW“ im Oberbergischen, organisierte dieses Angebot für Grundschulkinder auch in diesem Jahr zusammen mit dem zdi Oberberg. MINT steht für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Wie ernst es der Gesamtschule Waldbröl ist, MINT-Talente zu fördern, zeigte sich auch am Tag der offenen Tür, am 18.11.2017, wo man unter dem Motto „Finde dein Talent!“ an unterschiedlichen Stationen wieder aktiv werden konnte.