Schüler der Gesamtschule engagieren sich karitativ

– Besinnlichkeit und Vorfreude – nicht nur an der Gesamtschule ist der Advent eine ganz besondere Jahreszeit. Viele Schülerinnen und Schüler können die anstehenden Winterferien und das Weihnachtsfest kaum noch erwarten. Aber der Advent ist immer auch eine Zeit, in der jeder über den eigenen Tellerrand hinausschaut, um sich auch für seine Mitmenschen zu engagieren.

Viele Klassen der Gesamtschule Waldbröl haben sich in diesem Jahr an karitativen Projekten im Advent beteiligt. So unterstützte die Schule, organisiert über das SV-Kernteam unter der Leitung von SV-Verbindunglehrer Sascha Stelzer, in diesem Jahr die Aktion „Weihnachtswunschbaum“ des Vereins „Wir helfen vor Ort e.V.“. Im Rahmen der Aktion dürfen Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien Wünsche an den Verein richten. Diese Wünsche werden dann auf Wunschzetteln an „Wunschbäume“ in lokalen Bankfilialen gehangen und dürfen von jedem erfüllt werden, der sich dazu berufen fühlt. Viele Klassen, Jahrgangsstufen und Einzelpersonen aus der Schulgemeinschaft der Gesamtschule unterstützten die Aktion in diesem Jahr. Auf diese Weise konnten Irmgard Kahlau-Müller als Vertreterin des Vereins knapp fünfzehn „erfüllte Wünsche“ von Schülerinnen und Schülern des SV-Kernteams übergeben werden.

Fast schon traditionell beteiligten sich auch viele Klassen an der „Weihnachtskisten“-Aktion der Tafel Oberberg Süd. Im Zuge dieser Aktion können der Tafel Kartons mit Lebensmitteln übergeben werden, mit denen sich die Kunden der Tafel ein Weihnachtsmenü zubereiten können. Fast alle Klassen und Jahrgangsstufen der Gesamtschule beteiligten sich an der Aktion. So wurden am Ende über 30 Kisten von Vertreterinnen des SV-Kernteams unter der Leitung von SV-Verbindungslehrerin Deborah Hofmann und SV-Verbindungslehrer Andreas Dohm an die Tafel übergeben.

Schülersprecherin Madlen Eiteneuer ist stolz auf das große Engagement ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler: „So viele Kisten haben wir noch nie gehabt – und so viele Wünsche konnten wir noch nie erfüllen. Es ist toll, dass fast alle Klassen bei den Aktionen mitgemacht haben. Wir hoffen, dass möglichst vielen Menschen mit den Aktionen eine Freude gemacht werden konnte!“