„Jingle Bells“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Christkind und Elf“ – das Programmheft der diesjährigen Bühnenshow zu „Lichter im Advent“ machte kein Geheimnis um den Charakter der Veranstaltung. Mit einem stimmungsvollen Lichterfest läutete die Gesamtschule das Ende des Kalenderjahres an. Die Veranstaltung, 2015 zur damaligen Übergabe der neuen Lichtanlage der Gesamtschule durch den Förderverein ins Leben gerufen, ist mittlerweile liebgewonnene Tradition. Viele Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige besuchen die Schule an diesem Tag, um die adventliche Stimmung zu genießen.

Auch in diesem Jahr begann die Veranstaltung mit einem Lichtermarkt. Viele Klassen hatten im Vorfeld gebacken, gebastelt und gewerkelt, um ihre Stände mit Leben zu füllen. So erstreckte sich das Angebot über Kräutermischungen, Holzarbeiten, weihnachtliche Deko, Plätzchen, Marmeladen, Öle und selbstgestalteten Weihnachtstassen und –karten bis hin zu Pralinen für den Hund. Auf den Gängen schlüpften Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse in einen „Weihnachtswichtel-Gedichtautomaten“ und präsentierten ihren Zuhörern gegen eine kleine Spende Weihnachtsgedichte. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Gänge rochen nach Zuckerwatte, Die Schülerfirma präsentierte ausgewählte Fingerfood und auf dem Schulhof wurden Reibekuchen gebacken.

Am Abend startete die große Bühnenshow mit der Bläserklasse 7d und „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Musiklehrer Markus Kanzler hatte die Klasse gut auf ihren Auftritt vorbereitet. Parallel wurden Lichter in den Saal getragen und auf der Bühne arrangiert. Es folgte der erste Auftritt des Projektchors unter der Leitung von Musiklehrer Jakobus Boenisch, der Leonard Cohens „Hallelujah“ intonierte.

Die DG-Kurse des 7. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Schneider und Frau Bindels präsentierten anschließend den ersten Theaterbeitrag. In einem Szenenspiel stellten sie die Ballade „Die Goldgräber“ von Emanuel Geibel dar. Es folgte ein Musikbeitrag von Axel Christ aus dem 9. Jahrgang, der auf dem Flügel ein Stück aus Tschaikowskis „Schwanensee“ präsentierte. Die Musikklasse 5d sang unter der Leitung und mit Begleitung ihrer Klassenlehrer Frau Hofmann und Herrn Reinsch „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski, bevor der DG-Kurs 10 unter der Leitung von Frau Hellermann „Das perfekte Weihnachten“ vorstellte.

Danach ging es musikalisch auf die Pause zu. Die Musikklasse 7d interpretierte das Titelstück des Films „How To Train Your Dragon“, Schüler Manu Giannakoudi sang „Please Don’t Stop The Music“ von Rihanna und begleitete sich dabei selbst auf dem Klavier. Und schließlich hatte der Projektchor unter der Leitung von Jakobus Boenisch mit Unterstützung von Referendarin Cora Hoffmann etwas ganz besonderes vorbereitet: Dem scheidenden Fördervereinsvorstand der Gesamtschule, die von Schulleiterin Maria Neunkirchen und Vorstandsnachfolgerin Sandra Dehler auf der Bühne mit Geschenken verabschiedet wurden, sang der Projektchor das Lied „Thank You For Your Good Work“, ein umgedichtetes Lied auf der Melodie von ABBA.

Nach der Pause wurde es besinnlicher. Der DG-Kurs 10 unter der Leitung von Frau Heinrichs, die auch die Gesamtleitung des Bühnenprogramms übernahm, präsentierte das nachdenkliche Weihnachtsstück „Der Junge Im Gestreiften Pyjama“, in der Weihnachten zu Zeiten des 2. Weltkriegs thematisiert wird.

Schüler Axel Christ spielte anschließend auf dem Flügel „Jingle Bells“, bevor der Projektchor seinen letzten großen Auftritt hatte. Die Schülerinnen und Schüler, die sich aus dem Profilchor 7-10 und dem Projektkurs Musik 12 zusammensetzten, präsentierten mit „Vois Sur Ton Chemin“, „Engel Haben Himmelslieder“ und „Santa Claus Is Coming To Town“ Weihnachtslieder in drei verschiedenen Sprachen. Lina Weigel und Nell Kardel, beide Schülerinnen des Schulzirkus Rappelino, zeigten anschließend die Akrobatik-Vorstellung „Christkind und Elf“, die die Zuschauer in Staunen versetzte. Danach spielte noch einmal Schüler Manu Giannakoudi auf dem Piano: Zum Stück „Georgia“ von Vance Joy begleitete er sich erneut selbst zu seinem rockigen Gesang.

Zur vorgerückter Stunde war es nun Zeit für reine Oberstufenbeiträge: der Literaturkurs 12 unter der Leitung von Frau Gaibur zeigte einen Teaser zu ihrem Stück „Jugend ohne Gott“ von Ödön von Horvath, welches sie im Mai 2018 vorstellen werden. Den Abschluss der Veranstaltung boten fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufe 13, die unter der Leitung von Herr Boenisch selbst arrangierte Balladen in vierstimmigen Gesang darboten: „You Raise Me Up“ von Josh Groban, „Can’t Help Falling In Love“ von Elvis Presley und „It’s Christmas Time Again“ von den Backstreet Boys.

Gemeinsam sangen Zuschauer, Projektchor und die Solistinnen am Ende „Stille Nacht“. In besinnlicher, adventlicher Atmosphäre verklang auf diese Weise eine begeisternde Veranstaltung.