„Bücher befördern Ideen“ – so das Motto des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, der bereits seit 1959 einen Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen veranstaltet. Um einen Schulsieger zu ermitteln fand nun in der Mensa der Wettbewerb der Klassensieger der 6. Klassen statt. Die vier Teilnehmerinnen zeigten ihr Können zunächst beim Vortrag selbstgewählter Texte. Die Schülerinnen wählten und präsentierten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern dabei Passagen aus ihren Lieblingsbüchern.

Anschließend mussten alle vier Teilnehmerinnen einen Text vorlesen, den sie vorher nicht kannten. Lehrerin Dr. Silvia Hartmann, Organisatorin des Wettbewerbs an der Gesamtschule, hatte zu diesem Zweck das Buch „Propeller-Opa“ von David Williams ausgesucht, welches im Oktober 2017 erschienen ist und welches den Zuhörenden sehr gefiel.

Für die Jury, bestehend aus Monika Hennekeuser von der Stadtbücherei Waldbröl sowie Patrycja Bandulet, Eva Lenz und Louisa Viebahn aus der Jahrgangsstufe 12, war es eine schwierige Aufgabe, zwischen den hervorragenden Klassensiegerinnen die beste Leserin zu bestimmen.

In einem äußerst spannenden Wettbewerb setzte sich schließlich Cennet Heil (6c) gegen ihre Konkurrentinnen Alisha Schildhauer (6a), Ida Müller (6b) und Marie Heiden (6d) durch und wird uns in den nächsten Wochen auf Kreisebene vertreten.