Gesamtschule erhält „Schulsiegels des Deutschen Gründerpreises“ und wird als „Bildungs- und Gesundheitsschule“ rezertifiziert.

In einem feierlichen Festakt wurden der Gesamtschule beide Siegel überreicht.

Seit 2013 ist die Gesamtschule Teil des Programms „Bildung und Gesundheit“ und ist somit dazu verpflichtet, die Leitidee der gesunden Schule in das Schulprogramm zu integrieren. „Bildung und Gesundheit hängen nämlich eng miteinander zusammen“, so Ullrich Porschen, Dezernent der Bezirksregierung, der der Gesamtschule im Rahmen eines Festaktes das Siegel zur Rezertifizierung überreichte. „Bildung öffnet unseren Schülern Wege für die Zukunft, doch ohne Gesundheit ist eine gute Bildung nicht wirklich möglich.“ Finanzielle sowie personelle Unterstützung stellen hierbei die Träger des Landesprogramms zur Verfügung.

„Wir Lehrer haben unter anderem die Aufgabe, die Stärken und Interessen der Schüler zu erkennen und zu fördern. Aus diesem Grund orientieren sich unsere Klassen auch an verschiedenen Freizeitbeschäftigungen“, erklärte der stellvertretende Schulleiter Georg Bee das Konzept der Waldbröler Schule. Die Fit-Klasse 5b stellte diese Aussage unter Anleitung ihrer KlassenlehrerInnen Ulrike Brunsmann und Florian Günther mit einer Gymnastikeinlage unter Beweis. Neben der schon mehrfach erworbenen Auszeichnung der Gesamtschule als „Gute gesunde Schule“ ist das Siegel eine weitere Auszeichnung für das gesundheitspädagogische Gesamtkonzept der Schule.

Anschließend stand im Rahmen des Festaktes der „Deutsche Gründerpreis für Schüler“ im Vordergrund. Der „DGP“ ist das größte Existenzgründer-Planspiel Deutschlands und wird jährlich von den Sparkassen in Kooperation mit dem ZDF, der Zeitschrift „Stern“ und Porsche durchgeführt. Jährlich nehmen ca. 1000 Teams am Wettbewerb teil, Gruppen aus der Gesamtschule Waldbröl belegten in den letzten Jahren immer wieder vordere Plätze auf Bundesebene, bspw. im letzten Jahr den 5. Platz aller teilnehmenden Teams.  Sie entwickelten eine Shampooflasche, die der Käufer nach individuellen Wünschen gestalten kann. Diese besteht aus hochwertigem Material und soll immer wieder neu aufgefüllt werden. Somit könnte auf die umweltschädlichen Plastikflaschen, in denen sich unser Shampoo normalerweise befindet, verzichtet werden. „Es wäre also ein großer Beitrag zur Abfallvermeidung“, erklärt Bee stolz. Unterstützung erhielten die Waldbröler von der Kreissparkasse Köln sowie der Firma Kampf aus Wiehl.

Sabrina Cremer und Yvonne Lamers von der Kreissparkasse Köln übergaben aus diesem Grund als Auszeichnung das „DGPS-Schulsiegel für ausgezeichnete Wirtschaftskompetenz“ an die Gesamtschule.  Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler des Gewinnerteams die Auszeichnung in Form eines Türsiegels entgegen, welches von nun an am Eingang der Gesamtschule prangen wird.

Beendet wurde die Veranstaltung mit einer spektakulären Darbietung des Schulzirkus.

Fotos: Lina Höhler, JgSt. Q1