Newsletter vom 09. April 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

nach den Osterferien möchten wir kurz daran erinnern, was alles Schönes sich noch vor den Ferien an unserer Schule ereignet hat:

– Zum ersten Mal nach vielen Jahren wurde von Monica Constantin, Nicole Schmitz und Johannes Graefe wieder eine Skifreizeit angeboten, die von den Schülerinnen und Schüler des 8. nd 11.Jahrgangs gerne wahrgenommen wurde. Gemeinsam mit den Tutoren machte man die Piste unsicher und alle hatten, so hört man, viel Spaß.

– In der Woche vor den Osterferienbesuchten besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 in Begleitung von Ole Reinsch unsere Partnerschule Institut Saint-Jean-Eudes im französischen Vire in der Normandie. Die Schülerinnen konnten hier im Rahmen des interkulturellen Austausches ihre Sprachkenntnisse erproben, das französische Familienleben erfahren und sicherlich auch internationale Bekanntschaften knüpfen. Besonderheit in diesem Jahr war, dass gleichzeitig eine spanische Austauschgruppe aus Gondomar in Vire war. Mit dieser „trinationalen“ Gruppe unternahmen die Schülerinnen und Schüler Ausflüge u.a. zum Mont Saint Michel oder auch in die normannische Hafenstadt Granville. Die Gruppe hat in dieser Woche tolle Erfahrungen gesammelt, die sie mit in die Ferien genommen haben. Im Zeitraum vom 12.04. bis zum 20.04.2018 erwarten wir den Gegenbesuch der französischen Gruppe.

– die in Waldbröl verbliebenen Schülerinnen und Schüler des 8.Jahrgangs nutzten ebenfalls die Chance für eine Exkursion und vertieften ihr GL-Wissen rund um Vulkanismus durch eine Fahrt in die Eifel. Unter der fachkundigen Führung des Abteilungsleiters Andreas Repp wie auch des Erdkunde-Kollegen Patrick Kuhl inspizierten die Schülerinnen und Schüler den Laacher See und waren von den interaktiven Einblicken des Lava-Domes sehr beeindruckt …. wenn der Boden unter den Füßen plötzlich wackelt.

– Für die Schülerinnen und Schüler der Q1 ging es am 22.03.2018 auf eine Exkursion zur Industrialisierung und dem industriellen Strukturwandel nach Essen. Die SchülerInnen besuchten gemeinsam mit Inga Birr, Christina Schröder, Andreas Dohm und Claas Hellert die Steinkohlezeche Zollverein und nahmen anschließend an einer Führung durch die VillaHügel teil.

– Am Mittwoch, 21.03.2018, und Donnerstag, 22.03.2018, führten die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses 10 unter der Leitung von Nina Heinrichs mit Unterstützung aus den Jahrgangsstufen 6-8 das Stück „Der Junge im gestreiften Pyjama“ auf und rührten den ein oder anderen Zuschauer zu Tränen. Wer das Stück verpasst hat, bekommt eine letzte Gelegenheit am 03. Mai 2018 um 10.10 Uhr in der Mensa.

– Theater wird im 10.Jahrgang groß geschrieben: Die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses von Bettina Hellermann inszenieren das Stück „Der kleine Prinz“ nach der gleichnamigen Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry, die vor 75 Jahren damals erschienen ist. Damals hieß es, dass es kein Buch unbedingt für Kinder sei, aber dennoch sind alle Besucher jeglichen Alters herzlich eingeladen. Die Premiere findet in Form einer Abendvorstellung am Donnerstag, den 19.04.2018 um 18.30 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr) in der Mensa statt. Der Eintritt ist frei; die Schüler freuen sich jedoch über eine Spende der Zuschauer in einer Hutsammlung am Ausgang.

– Außerdem möchten wir Euch / Sie über einen weiteren wichtigen Termin für die gesamte Schulgemeinde informieren: Am Samstag, 21. April 2018, findet von 09 bis 13.00 Uhr der nächste SchulAktionsTag statt. Bisher sind folgende Aktionen in Planung: Beete in Ordnung bringen, Klassenverschönerungen, Pflanzaktion etc. Frau Gelhausen vom Förderverein wird im Lauf der Woche eine Doodle-Liste erstellen, in die sich Schüler, Lehrer und Eltern gerne eintragen können. Den Link zu dieser Liste findet man dann auf der Schulhomepage. Wir freuen uns über jede Unterstützung, denn nur gemeinsam sind wir stark.

– mit Blick auf die kommenden Abiturprüfungen gehen unsere letzten Gedanken für heute an all unsere Abiturienten, denen wir ganz viel Erfolg wünschen. Am Mittwoch, 11.04.2018, beginnen die Fächer Biologie und Physik, gefolgt von Pädagogik, Geschichte und Sozialwissenschaften am Freitag, 13.04.2018. „Daumen drücken“ ist angesagt!

Euch allen / Ihnen allen wünschen wir einen guten Start in die Woche.