Die Gesamtschule plant im neuen Schuljahr für die Inklusionsklasse des 5. Jahrgangs Fahrradergometer mit höhenverstellbaren Schreibtischen anzuschaffen. In Anlehnung an das Konzept des „Bewegten Lernens“ (Bewegung verbessert die Gehirnleistung) hoffen wir, dem natürlichen Bewegungsdrang der SuS gerecht zu werden und ein ruhigeres und konzentrierteres Lernen innerhalb der Klasse zu ermöglichen.
Dass dieses Konzept erfolgsversprechend ist, zeigen verschiedene Studien der letzten Jahre. (Vgl. bspw. eine Studie der Universität Edinburgh)
Leider sind die speziell auf das Konzept des „Bewegten Lernens“ ausgerichteten Ergometer relativ teuer. Um die Geräte zu finanzieren läuft nun eine Crowdfunding-Initiative in Zusammenarbeit mit der Volksbank Waldbröl.
Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das Projekt in Form einer kleinen Spende unterstützen, denn die Volksbank legt bei jeder Spende, unabhängig wie hoch, 10€ oben drauf. Zudem wäre es toll, wenn Sie das Projekt in den sozialen Netzwerken teilen und auch in Ihrem Bekanntenkreis über das Projekt informieren, denn „viele schaffen mehr“. Ziel der Crowdfunding-Initiative ist es 2.400€ zu generieren, so dass wir für das neue Schuljahr insgesamt vier Fahrradergometer anschaffen könnten. Ich denke, dass wir mit vier Fahrradergometern sogar zwei Klassen ausstatten könnten.
Langfristig gesehen wäre es natürlich super, wenn wir es schaffen würden, auch anderen Klassen den Zugang zum „Bewegten Lernen“ zu ermöglichen.