Newsletter Mai 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Die Projektgruppe YES der 11er und 12er war am 02. Mai 2018 in Essen beim RWI, um einen Zwischenstand zur Verbesserung im Pflegesystem zu präsentieren. Das Feedback war super, aber es stehen bis zum Regionalfinale am 20.06.2018 noch einige Arbeitsschritte aus, für deren Bewältigung wir Frau Kaiser und Herr Tappert sowie ihren SchülerInnen viel Erfolg wünschen.

Seit dem 1. Mai haben wir neue ReferendarInnen bei uns an der Schule:

Frau Korn (Philosophie/Sport), Frau Nieweg (Deutsch/Latein), Frau Lemke (Erdkunde/Deutsch) und Herrn Hirz (Chemie/Biologie).

Stolpersteine gegen das Vergessen – Als aktive Schule im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ war es unserer SV, vertreten durch Madlen Eiteneuer und Lara Felix, ein Anliegen, bei der ersten Stolpersteinverlegung durch den Künstler Gunter Demnig in Waldbröl mitzuwirken. Die Steine wurden in der Querstraße und der Hochstraße vor den Häusern der Familien Elias und Salomon verlegt, um  der Opfer des Nazi-Regimes zu gedenken und uns immer wieder über unsere Vergangenheit stolpern zu lassen.

Hergestellt werden die Oberflächen der Stolpersteine aus Messing – einem Material, das durch Benutzung blank poliert wird, wie Gunter Demnig erklärte. Er wünsche sich einen lebendigen Umgang mit seinen Werken, die heute vor allem bei Jugendlichen auf großes Interesse stießen. Wir freuen uns über das Engagement unserer SV und danken Frau-Schöbel für deren Begleitung.

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam