Newsletter vom 14. Juni 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte!

Der Literaturkurs feierte unter der Leitung von Frau Gaibur am Dienstag, 05. Juni 2018 seine Premiere mit dem Stück „You gent oh nee, god.“ (nach dem 1937 erschienenen Roman „Jugend ohne Gott“ des österreichischen Autors Ödön von Horváth) und begeisterte auch in seiner zweiten Vorstellung am Mittwoch, 06. Juni 2018 das Publikum mit einer durchweg gelungenen Umsetzung des Stoffes. Wir gratulieren der Truppe zu diesem Erfolg und danken für ein intensives Theatererlebnis (Fotos der Inszenierung folgen in Kürze auf der Homepage).

Im Zuge ihrer Teilnahme am Wettbewerb „Gesagt. Getan.“ des Förderprogramms Demokratisch Handeln e.V. wurde das SV-Kernteam zu einem der 50 besten Demokratieprojekte Deutschlands gewählt. Verbunden mit dieser Auszeichnung war eine Einladung zu einer Lernstatt in Hamburg vom 12. – 15. Juni 2018, bei der aktuell Madlen Eiteneuer und Lara Felix in Begleitung von Herrn Dohm unsere SV vertreten. Bei dieser Gelegenheit trifft die Delegation u.a. auf die Bundesbildungsministerin Franziska Giffey, der sie die Arbeit des SV-Kernteams vorstellen wird. Wir wünschen unseren VertreterInnen viel Spaß in Hamburg und drücken natürlich die Daumen für eine weiter erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme.

Russisch einmal anders – Endlich einmal kam unseren SpanischschülerInnen „nichts spanisch“ vor, als sie am 06. Juni 2018 zur schulinternen Runde des 11. Bundescups Russisch antraten. Spielend Russisch zu lernen ist das Ziel dieses Wettbewerbs, der in allen deutschsprachigen Ländern über 3 Runden hinweg ausgetragen wird und am Schluss mit einer Reise nach Moskau oder St. Petersburg lockt. Neben den Russischkönnern kam es vor allem auf die Nichtkönner an, die mit hoher Konzentration und Mut zur Anwendung der für sie ungewohnten Sprache die Punkte erkämpfen mussten und ihren wissenden Teamkollegen so manchen Seufzer der Ungeduld, aber auch Ausrufe des Ansporns entlockten. Ob das „Ich liebe dich“ in Russisch nach dem 3.Mal noch immer nicht über die Lippen kommen wollte, dafür aber die Zahlen dann stolz genannt werden konnten, in der entscheidenden Runde gab jeder noch mal alles, um im Herbst zur regionalen Runde fahren zu können. Jessica Merz und Annemarie Holländer haben sich schließlich durchgesetzt. Zur Übung gab es aber dann für alle noch eine Tüte Russisch Brot. Wir danken Frau Pietsch für die Betreuung dieses Wettbewerbs und wünschen unseren Vertreterinnen für die Regionalrunde nach den Sommerferien alles Gute!

Sehr Positives gibt es außerdem wieder einmal über unsere Teams beim Gründerpreis unter der Leitung von Frau Kaiser zu berichten: Die Fahrt nach Brühl hatten Edgar Kinetz, Timur Gareev und Julien-Morris Fiedler zweifellos mit Enthusiasmus, Vorfreude und ein wenig Aufregung angetreten. Einige Monate lang hatten die drei zuvor an einer Idee gefeilt. Herausgekommen war mit iQ-Bon eine Technologie, die – sollte sie einmal Realität werden – den Ausdruck von Kassenzetteln im Supermarkt unnötig machen würde. Der Bon wird stattdessen digital auf das Smartphone geladen. Die Idee leuchtet ein. Eine Umsetzung würde Kosten sparen und die Umwelt entlasten. Das Trio hat nicht nur die Technik ersonnen, sondern auch den Businessplan entworfen, eine Vermarktungsstrategie entwickelt und erste betriebswirtschaftliche Daten berechnet. Nun saßen sie in der Veranstaltungshalle des Brühler Phantasialandes, um wie mehr als 200 weitere Schüler an der regionalen Siegerehrung der Kreissparkasse Köln im Rahmen des Deutschen Gründerpreises teilzunehmen. Bald schon war ihnen klar, dass der große Coup

gelungen war: Sie hatten die Jury überzeugt und den ersten Platz von 54 Gruppen belegt. „Das ist einfach grandios, wir sind überglücklich“, sagte Edgar Kinetz.

Platz zwei belegten ebenfalls unsere SchülerInnen: Laura-Sophie Bubenzer, Lena Kolodziej,

Melina Heiden und Kai Hendrik Rothe möchten mit „Free2Move“ die innerstädtische Mobilität von Menschen mit leichteren Handicaps verbessern. Sie entwickelten dafür das Segway „cruiser1“, das mit Bremse und Rückenlehne ausgestattet ist.

Beide Teams haben es auch unter die besten zehn Schülerunternehmen im Rheinland geschafft

und werden am Freitag, 15. Juni 2018, bei der Siegerehrung des Rheinischen Sparkassen- und

Giroverbandes erneut ausgezeichnet. Noch einen Schritt weiter geht es für das Siegerteam: Das

Konzept von „iQ-Bon“ zählt für die Wettbewerbsjury zu den besten zehn unter den bundesweit

rund 850 Schülerteams. Damit dürfen sie am Dienstag, 19. Juni 2018, zur Bundessiegerehrung

nach Hamburg fahren, bei der wir ihnen natürlich ganz viel Spaß wünschen.

Im Ausblick auf die kommenden Wochen (11.06. – 29.06.2018) möchten wir außerdem auf folgende Termine hinweisen:

  • Vom bis 18. Juni 2018 findet das Waldbröler Stadtfest statt. Obwohl die Elternschaft der Jahrgänge 7 und 11 in erster Linie darum gebeten worden ist, den Förderverein personell am Stand unserer Schule zu unterstützen, freut sich das Team natürlich über Verstärkung aus der Gesamtelternschaft.
  • Am Dienstag, 19. Juni 2018, feiert der Jahrgang mit seinen KlassenlehrerInnen um 11.30 Uhr in der katholischen Kirche seinen Abschlussgottesdienst. Ein herzliches Dankeschön an Frau Roth und Frau Jirzig für dessen Planung und Organisation und ein schönes gemeinsames Erlebnis an alle TeilnehmerInnen.
  • Die abschließenden Prüfungen für den Abiturjahrgang 2018 finden vom 20.-22. Juni 2018 statt.
  • Am Mittwoch, 27. Juni 2018 findet der 10er Abschluss statt.
  • Am Freitag, 29. März 2018 findet die Abiturentlassfeier statt.

Außerdem möchten wir jetzt schon auf den SozialAktivTag am Mittwoch, den 12. Juli 2018

Die SchülerInnen gehen arbeiten und erwirtschaften Geld, das die Schule der Organisation „Tagwerk Afrika“ spendet, die Projekte für eine bessere schulische Bildung von Kindern in Afrika initiiert, aufbaut, begleitet und finanziert. Es geht darum, einmal den Alltag eines afrikanischen Kindes nachzuempfinden und sich – ganz im Sinne unserer Wertehand – solidarisch mit Kindern in der Dritten Welt zu zeigen. Über ein Arbeitsformular sind die SchülerInnen auch versichert. Sie können sich einen kleinen Job suchen (z.B. bei einem ehemaligen Praktikumsplatz nachfragen o.ä.) oder auch bei der Oma im Garten helfen

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulleitungsteam