Der erste Schultag des neuen Jahres war gleichzeitig der erste Schultag überhaupt für 108 Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen an der Gesamtschule. In einer stimmungsvollen Feier, gestaltet von der Musikklasse 6d und dem Zirkus, wurden die neuen MitschülerInnen von „ihrer“ Abteilungsleiterin Nina Heinrichs sowie der neuen Schulleiterin Kirsten Wallbaum-Buchholz an der Schule begrüßt und konnten bereits ihren Klassenraum kennen lernen. Der Förderverein sorgte für das leibliche Wohl – und hatte sogar noch eine Überraschung für die neuen SchülerInnen dabei: Jede/r „5erIn“ bekam eine Trinkflasche geschenkt, mit der in den noch kommenden Spätsommertagen der Wasserspender frequentiert werden kann.

In den einzelnen Klassen wurden anschließend erste organisatorische Absprachen getroffen und Spiele zum Kennenlernen gespielt. Zum Abschluss des Tages ließ jede/r SchülerIn einen Ballon mit seiner Adresse in die Luft steigen – mit Spannung erwarten die SchülerInnen in den nächsten Wochen zurückkehrende Karten.

Auch die neue Einführungsphase der Oberstufe startete mit genau 100 Schülerinnen und Schülern den Weg zum Abitur 2021. Die Schülerinnen und Schüler, von denen 2/3 bereits die 10. Klasse der Gesamtschule besucht hatten, wurden von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie der Oberstufenleiterin Ute Gick und der Schulleiterin begrüßt und auf die Arbeit in der Oberstufe eingestimmt. Bereits vor den Ferien hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Stufe auf einem zweitägigen Propädeutikum kennengelernt und einen Ausblick auf die Unterrichtsinhalte und Organisationsformen in der Einführungsphase bekommen. An der Gesamtschule wird seit Jahren die Betreuungspädagogik in der Oberstufe weitergelebt, indem die Schülerinnen und Schüler in den Hauptfächern weiterhin im Klassenverband unterrichtet werden und auch eine wöchentliche Beratungs- und Organisationsstunde mit ihrem Klassenlehrer im Stundenplan verankert haben. Bei Einführung war dieses System in Nordrhein-Westfalen einzigartig, auch heute ist es ein Alleinstellungsmerkmal der Schule.