Newsletter vom 10.September 2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte

was für eine beeindruckende Woche liegt hinter uns!!!

Knapp 20 Schüler*innen der Oberstufe sind mit ihren Lehrern Udo Borner und Beate Nowak-Schöbel nach Krakau gefahren und haben dort u.a. das Konzentrationslager Ausschwitz besucht. Nicht nur angesichts zunehmender antisemitischer wie auch ausländerfeindlicher Äußerungen eine wichtige Fahrt, aber es handelt sich dabei auch um eine schulformübergreifende Fahrt der Waldbröler Schulen, die seines Gleichen sucht. In der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft sind die Schüler*innen der Waldbröler Schulen vereint – darauf sind wir stolz und danken Herrn Borner für sein Engagement!  Einen ausführlichen Bericht über die Fahrt werden sie bald auf unserer Homepage finden.

 

 

 

 

Auch in diesem Jahr hat unsere SV unter der Schülersprecherin Madlein Eiteneuer und dem SV-LehrerInnenteam Frau Hofmann, Herrn Dohm und Herrn Stelzer 

alle 950 Schüler*innen zusammengetrommelt. Die SV gab einen Rückblick auf Aktionen und Erfolge ihrer Arbeit, wie z.B. den Demokratiepreis, und informierte über die wichtigen anstehenden Schulwahlen. Die neue Schulleiterin Kiki Wallbaum-Buchholz nutzte die Chance sich allen Schüler*innen persönlich vorzustellen. Über ihre eigene Abiturzeit und die Geschehnisse in Hoyerswerda 1991 kam die zu ihrer Deutung der Geschehnisse in Chemnitz. In diesem Zusammenhang betonte sie das besondere Engagement der Klasse 10a und ihres Klassenlehrers Niels Bartknecht: die Schüler*innen und ihr Lehrer riefen alle zur Teilnahme an der Fensterdemo nach dem Motto „#Wirsindmehr“ auf, um ein  Zeichen gegen rechte Gewalt zu setzen.

 

 

 

Dieser Aufforderung kamen beeindruckend viele Klassen und Kurse nach, so dass die gesamte Fensterfront in Richtung Waldbröl zum Signal gegen Rechts wurde. Bei Interesse kann man dies auch in der Presse nachlesen wie auch die Reaktionen in den sozialen Medien uns beeindruckten und deutlich zeigen, dass unsere Message angekommen ist:
www.oberberg-aktuell.de
www.rundschau-online.de/region/oberberg

 

Gerne erinnern wir noch einmal an die Elternpflegschaften in der kommenden Woche.

Die Jahrgänge 5, 8 und 9 kommen Montag zusammen, am Dienstag trifft sich die Oberstufe und am Mittwoch ist das Zeitfenster für die Jahrgänge 6, 7 und 10 vorgesehen. Vorab gibt es wichtige Informationsveranstaltungen zur Berufsorientierung, zur Englandfahrt, zur Oberstufe und zu den Abschlüssen, die wir Ihnen sehr ans Herz legen, damit Sie für Ihre Kinder gut informiert sind. Auch die Schulleiterin wird sich unterstützt durch den Förderverein jeder Klasse vorstellen und lädt am Ende der Pflegschaften zu einem kleinen „Come together“ ein.

Und noch ein Ausblick auf die kommende Woche: Am Donnerstag werden alle Latein-Schüler der Klassen 8 bis 13 auf den Spuren der Römer in Trier wandeln. Bilder dazu im nächsten Newsletter.

Ihnen allen eine wunderschöne Woche,

Kiki Wallbaum

für die Schulgemeinde