Newsletter vom 5.11.2018

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte,

auch wenn die Woche etwas kürzer war als sonst, gab es doch das ein oder andere Highlight, was wir er-wähnen möchten:

Ein besonders wertvolles Event war der Besuch der Berliner Theatergruppe Radiks mit ihrem Stück „Wir waren mal Freunde“. Dieser Baustein wurde uns als „Schule gegen Rassismus, Schule mit Courage“ geschenkt und hat hoffentlich für gute Gesprächsimpulse in den KL-Stunden des 8.Jahrgangs gesorgt. Wir sind tief beein-druckt, dass wir es als Schule schaffen, mit vielen Aktionen in diesem Schuljahr dem Rechtsruck unserer Gesellschaft entgegenzutreten (siehe 10er Gedenkstättenfahrt-Bericht auf unserer Homepage).

Gesellschaftliches Engagement nach dem Motto „HINsehen nicht WEGsehen“ zeigte sich auch auf der Schulkonferenz: der Antrag der Schulpflegschaft an die Stadt, die Verkehrssituation durch das „Eltern-Taxi“ zu Schulanfang und Schulende zu beruhigen, z.B. durch ein „Lebend-Schranken-Modell“ seitens der Polizei und des Ordnungsamtes, ist einstimmig beschlossen worden. Aber auch das Verkehrsverhalten un-serer Schüler*innen ist kritisch bewertet worden, so dass es noch einmal Thema in den KL-Stunden werden wird. Gerne dürfen Sie dieses Thema auch für Zuhause „mitnehmen“ und gemeinsam mit Ihrem Kind be-sprechen, ob es doch die kurze Strecke z.B. ab Vennstraße läuft und dass man guckt, wenn man die Straße quert. Man lernt die Verkehrsregeln eben erst mit dem Tun.

An dieser Stelle möchten wir auch der 8d gratulieren, die im letzten Jahr sehr erfolgreich den Baustein „Be smart – Don´t start“ unseres Kooperationspartners AOK durchlaufen hat. Per Losverfahren ist die Klasse noch einmal als „Gewinner-Klasse“ prämiert worden und hat 200€ wie ein Heimspiel des VfL Gummersbach für die ganze Klasse gewonnen. Herzlichen Glückwunsch – mitmachen lohnt sich also und ist deshalb nicht umsonst ein fester Baustein des Schulprogramms (Gesunde Schule, Suchtprävention)!!!

Nun zum Ausblick auf die nächste Woche: Am Donnerstag werden zehn Schüler*innen an einem Work-shop der Stadt in Kooperation mit dem Planungsbüro „Stadtkinder“ teilnehmen. Ziel ist es, Impulse der Jugendlichen der Stadt Waldbröl zu den Plänen der Umstrukturierung der Kaiserstraße und des alten Merkur-Geländes zu bekommen. Unsere Schüler*innen treffen hierbei auf Delegationen aller Waldbröler Schulen. Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Wichtige Termine in nächster Zeit sind:

  • die Europa-Projekttage am 14. und 15.November 2018 von 7.35h bis 12.45h
  • der Tag der offenen Tür am 17.November 2018 von 10.00h bis 14.00h (Anwesenheitspflicht, außer die Klasse beteiligt sich stattdessen am 5.Dezember am Lichterfest)
  • Elternsprechtag am 22.November 2018 ab 13.00h
  • Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür am 23.November 2018

Herzliche Einladung … kommen Sie vorbei … kommen Sie mit uns ins Gespräch!!!

Mit freundlichen Grüßen, Kiki Wallbaum für die Schulgemeinde