Zum Auftakt unseres internationalen Projekts Song of Joy 2020 – ein neuer Rhythmus für Europa reisten Frau Ruh und Herr Bönisch von der Gesamtschule Waldbröl nach Vire in der Normandie, um sich dort mit KollegInnen  aus Finnland, Frankreich, Polen und Bulgarien auszutauschen. In erster  Linie ging es um die Festlegung eines detaillierten Projektfahrplanes, sowie um die Kommunikation zwischen den Schulen, um rechtliche und organisatorische Fragen und die Darstellung von Projektergebnissen.

Unter anderem wurde bei eTwinning – einer Plattform zum Austausch und zur Kooperation bei europäischen Projekten – ein Forum erstellt. Hier sollen die LehrerInnen und SchülerInnen aller beteiligten Schulen die Ergebnisse ihrer Projektbausteine präsentieren und erhalten einen Zugang zu den Ergebnissen der anderen. Außerdem bietet die Plattform die Möglichkeit des internationalen Austausches, z.B. in Chat-Konferenzen.

In den kommenden zwei Jahren werden sich die fünf Schulen auch unabhängig voneinander mit dem Thema Europa beschäftigen. An der Gesamtschule Waldbröl finden die ersten Europa-Projekttage bereits Mitte November statt. Die Ergebnisse zahlreicher Workshops werden dann am 17. November beim Tag der offenen Tür präsentiert. Hier sollen sich die SchülerInnen aller Stufen in unterschiedlicher Herangehensweise des Themas EUROPA annehmen.

Aber auch der internationale Austausch wird bei diesem Projekt nicht zu kurz kommen. In diesem und im kommenden Schuljahr werden sich SchülerInnen und LehrerInnen an den Partnerschulen in Finnland, Polen, Bulgarien und abschließend in Waldbröl treffen, um sich mit ihrer Stimme und mit Instrumenten, in Tanz und Bewegung und im künstlerischen Ausdruck mit EUROPA auseinanderzusetzen. Bei dem Treffen in Finnland im kommenden März werden praktische Erfahrungen in Rockbands, das Spiel mit einem finnischen Volksinstrument, der Kantele, und die künstlerische Betätigung im Zentrum stehen. Und wenn der finnische Winter seinem Namen alle Ehre macht, werden wir auch noch mit Schlittschuhen oder Skiern auf dem riesigen Eissee unterwegs sein.