Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

viele wichtige Termine und Themen stehen in den nächsten Wochen an, die zum einen den Schulalltag bereichern, aber auch in das bekannte Stundenraster und den Unterrichtstag eingreifen. Aus diesem Grund würde ich Sie gerne näher darüber informieren.

Erasmus-Projekttage

Wir nehmen zusammen mit einer bulgarischen, finnischen und unserer französischen Partnerschule an einem dreijährigen Europa-Projekt mit dem Titel „Song of Joy – ein neuer Rhythmus für Europa“ teil. In diesem Rahmen werden die Schulen sich gegenseitig besuchen, wie sich mit dem für unsere Gesellschaft wichtigen Thema Europa befassen. Jede Klasse bzw. jede Jahrgangsstufe hat sich dazu ein Thema gewählt, so dass sich die Schülerinnen und Schüler altersgerecht und durchaus auch mit Unterrichtsbezug mit dem Thema Europa auseinandersetzen. An diesen Themen werden wir Mittwoch und Donnerstag der nächsten Woche (14. und 15.11.2018) in dem Zeitfenster von 7.35h bis 12.45h in Form von Projekttagen arbeiten. Die Ergebnisse würden wir Ihnen als Eltern gerne am Tag der offenen Tür wie auch an unserem Lichterfest präsentieren. Herzliche Einladung!

Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, den 17.11.2018 statt. In diesem Jahr steht dieser Tag unter dem Motto „Wir in Europa“, so dass wir auch durch unsere Projektpräsentationen weiteren Einblick in unser Verständnis von Schule geben können. Weiterhin wird es Unterrichtseinblicke, die Vorstellung der Profilklassen und der Projektkurse der oberen Klassen (wie z.B. Roberta, Chor, Zirkus) in alter Tradition geben sowie uns die 10.Klassen und das Römercafé aller Lateinkurse zum gemütlichen und leckeren Verweilen einladen. Auch unser Förderverein ist mit einem Stand dabei, so dass man sich informieren kann, was dieser für unsere Schule alles angestoßen hat.

Beim Tag der offenen Tür handelt es sich um einen Pflichtschultag, für den es am Freitag, den 23.11.2018 den entsprechenden Ausgleichstag geben wird. Aus diesem Grund werden alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür vier Stunden tätig sein, um sich den Ausgleichstag zu verdienen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, seine „Dienstzeit“ am Lichterfest einzubringen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer werden dies mit Ihren Kindern detailliert besprechen und klassenspezifische Informationen werden im Logbuch zu lesen sein.

Elternsprechtag

Am Donnerstag (22.11.2018) findet unser Elternsprechtag von 13.00h bis 18.00h statt. Unterrichtsende ist an diesem Tag um 12.45h. Im Vorfeld haben pädagogische Konferenzen stattgefunden, so dass die Klassenlehrerinnen und –lehrer Sie über die schulischen Leistun-gen wie auch das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes gut informieren konnten. Hierzu werden Sie eine separate Einladung erhalten.

Lichter im Advent

Am Mittwoch (5.12.2018) wollen wir gemeinsam mit Ihnen den Vorabend von Nikolaus begehen: ab 16.00h öffnet unser Lichtermarkt seine Pforten, so dass man bei Leckereien, Bastelangeboten und auch der Möglichkeit, noch das letzte Nikolausgeschenk zu besorgen, den Abend nett beginnen kann. Ab 18.00h beginnt dann unser Lichterfest mit einem interessanten Bühnenprogramm, bei dem u.a. auch Ergebnisse aus den Europa-Projekttagen zu sehen sein werden, wie auch viele weihnachtlich angehauchte Beiträge uns in die adventliche Stimmung bringen werden. Auch hierzu möchte ich Sie ganz herzlich einladen! Das Lichterfest beschließen wie dann um 20.00h.

Ich freue mich, Sie an einem dieser Tage bei uns in der Schule begrüßen zu können!

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Wallbaum-Buchholz