Sollte jemand Timur Gareev, Edgar Kinetz und Jessica Merz fragen, wo genau sie am 1. Europaprojekttag waren, so könnte ihre Antwort lauten: „Wir, ach wir waren mal kurz in Russland!“ Denn alle drei haben an der 40. Landesolympiade der russischen Sprache an der Schule des Generalkonsulats der russischen Föderation Bonn teilgenommen und wurden dort mit typischer russischer Gastfreundschaft und Geselligkeit  empfangen. Wie immer wurde die Veranstaltung mit vielen kulturellen Beiträgen seitens der Konsulatsschüler untermalt. Aber auch dem Kreativwettbewerb, bei dem Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen mit Theaterstücken, Lied- und Gedichtbeiträgen um die ersten Plätze ringen, kam bei dieser Jubiläumsolympiade eine besondere Bedeutung zu. Denn erstmalig war der Saal brechend voll, denn der Sprachwettbewerb wurde gekürzt, sodass alle Olympioniken sich ansehen konnten, was für phantasie- und gefühlvolle Beiträge vorbereitet worden waren. Auf alle Fälle waren unsere drei Schüler begeistert, dass sie vor Ende ihrer Schullaufbahn noch einmal die Chance hatten, diese sonst für die Öffentlichkeit geschlossenen heiligen Hallen betreten zu dürfen.

Gundula Pietsch, 15.11.2018