Newsletter vom 10.12.2018

Liebe Schulgemeinde, liebe Interessierte,

Wieder einmal liegt eine ereignisreiche Woche hinter uns, deren Dynamik die dunkle Jahreszeit wie im Fluge vergehen lässt.

An erster Stelle steht sicherlich das rundherum leuchtende und klingende Lichterfest, dessen Vorbereitungen für Markt und Aufführungen die letzte Woche bestimmte. Der Generalverantwortlichen Christine Heise–Ostgathe als Kulturbeauftragten und allen beteiligten Kolleg*innen und fleißigen Schüler*innen ein großes Danke für den gezeigten Einsatz. Was war nicht alles zu sehen: ein breites Angebot an Leckereien mit dem verbundenen leckeren Duft in den Gängen sowie ein tolles Verkaufsangebot an weihnachtlichem Schmuck und netten Geschenkideen füllten den Freizeitbereich unserer Schule. Zahlreiche Gäste nutzten die Verkaufszeiten vor dem Beginn der Aufführung ab 18:00 Uhr. Der Querschnitt durch das kulturelle Schaffen an unserer Schule wurde durch einen Beitrag der Leonardo-da-Vinci-Schule aus Morsbach erweitert. Im Rahmen unserer kulturellen Kooperation zeigten die Blacklights die Möglichkeiten, die in unserer neuen Schwarzlichtanlage stecken. Sie konnte durch eine großzügige Spende der Sparkasse angeschafft werden und wurde genau passend zur Aufführung installiert. Unter den Augen von Herrn Waßer (Sparkasse) und Herrn Greis, Schulleiter aus Morsbach, probierten auch drei Gruppen aus unserem Hause die Anlage aus. Der Auftritt des Drachens der 5b wurde damit noch beeindruckender, der Cup-Song der 6d wurde darüber nicht nur zu einem Ohren-, sondern auch zu einem Augenschmaus und das Mystische von Kafkas Parabeln konnte die 9c über das Schwarzlicht noch mehr unterstreichen. Vielen Dank an Andreas Dohm und Steffen Thomas für ihre Nachtschichten im Vorfeld des Aufführungstages! Weitere beeindruckende Gruppen auf der Bühnen waren darüber hinaus die Tanzgruppe des 8.Jahrgangs, die ihre Ergebnisse aus den Europa-Tagen auf die Bühne brachten, und die Neuauflage der Weihnachtsgeschichte durch die 6c, die sozialkritischer und lustiger nicht hätte sein können, sowie der mal wieder atemberaubende Auftritt der Zirkus´ und das kleine Weihnachtskonzert der 7d. Auch die Oberstufe war mit interessanten Einblicken mit dabei, die Lust auf mehr machen: wir freuen uns auf das komplette neue Hörspiel  „Saeculum“ der Projektgruppe aus der 13 und auf die Aufführung unseres Literaturkurses, der sich ein Flüchtlingsdrama von Juli Zeh ausgesucht hat. Ein besonderer Dank gilt der 5d, die das Gedicht über die Weihnachtsmaus nicht nur bei uns, sondern auch auf dem Weihnachtsmarkt in Waldbröl zum Besten gab und so unsere Schule hervorragend auch dort vertreten hat. Der Klasse 5d wie auch Daniel Köhler und Nina Heinrichs ein großes „Dankeschön“ für diese Mehrarbeit.

Weiter „Klangvoll“ war in dieser Woche der Start des Projekts „Klang meines Körpers“, das von unseren Sozialpädagoginnen Ina Rudi-Braun und Margit Wilhelm wie auch von Regine Göckler im Rahmen ihrer Beauftragung „Gesunde Schule“ zustande gekommen ist. Nachdem alle drei zu diesem Thema fortgebildet worden sind, können nun unsere Schüler*innen ab Klasse 8 davon profitieren und werden zum Nachdenken rund um Essstörungen angeregt. Es ist sehr erfreulich, wie viele Schüler*innen im Anschluss an die Veranstaltung sich einen an sie selbst gerichteten Brief geschrieben haben, der das Gesehene reflektieren soll. Auch nächste Woche besteht dieses Angebot.

Die Adventszeit ist an der Gesamtschule Waldbröl immer auch eine Zeit, in der die Schüler*innen an Menschen denken, die Unterstützung und Hilfe benötigen. Die Schule unterstützt schon seit Jahren, organisiert über die SV unter der Leitung von Sascha Stelzer, die Aktion „Weihnachtswunschbaum“ des Vereins „Wir helfen vor Ort“. Im Rahmen der Aktion dürfen Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien Wünsche an den Verein richten. Nach der Ansprache und der Werbung für diese Aktion seitens der SV haben viele Klassen, Jahrgangsstufen und Einzelpersonen aus der Schulgemeinschaft einen Weihnachtswunsch erfüllt. In diesem Jahr konnten über 30 Wünschen erfüllt werden – eine Rekordzahl!

Neues vom Multifunktionsplatz: Nachdem in der vergangenen Woche das gesamte notwendige Material zum Aufbau des Multifunktionsplatzes geliefert worden war, durfte an diesem Freitag der Container seinen letztgültigen Platz beziehen. An einem Hubarm schwebend wurde er genau in die dafür aus dem Beton gesägte Nische einen Hof unter seinem bisherigen Standort gepuzzelt.  Unser großes Dankeschön gilt der Waldbröler Spedition Klein, die mit hohem fachlichen Geschick an diesem Freitag spätnachmittags bereit war, diese Aufgabe mit jeweils wenigen Zentimetern Spielraum nach rechts, links, hinten zu übernehmen. Und auch ein großes Dankeschön an Georg Bee, der lange Nachmittage und auch am Wochenende zur Verfügung stand, all dies zu koordinieren. Außerdem wurden die drei Basketballkörbe aus ihren Verankerungen herausgezogen, da sie der neuen Platzaufteilung im Wege gestanden hätten. Sie werden auf dem ehemaligen Hof der Hauptschule in dort bereits vorbereitete Halter wieder neu aufgestellt. Die Neuanlage des Hofes als Multifunktionsplatz geht auf eine Idee des Fördervereines zurück, der mit einem großzügigen Beitrag die hohen Investitionen der Stadt Waldbröl in unsere Schulausstattung ergänzt. Auch die Gelder des Sponsorenlaufs vor anderthalb Jahren sind mit in diesem Multifunktionsplatz geflossen. So können wir uns alle darüber freuen, auf den beiden nebeneinander liegenden Kleinfeldern nun bald diversen Spielen und Sportarten nachkommen zu können.

Und wo wir schon beim Sport sind: Unsere Fitklasse 5b und wie auch ein Jungen-Team der 5c bestritten das traditionelle Nikolausturnier in Eckenhagen am vergangenen Donnerstag in Begleitung von Johanna Naaf, Holger Kuske und Can Geles. Die Mädchenmannschaft der 5b verlor das erste Spiel, erkämpfte sich daraufhin aber zwei Unentschieden. Im entscheidenden Spiel um Platz 3 unterlagen die Mädchen dann aber leider den starken Gegnerinnen, sodass es am Ende Platz 4 geworden ist. Beide Jungenmannschaften kamen mit je einem Sieg und einer Niederlage ins Halbfinale. Die 5b legte vor und nach einem spannenden Siebenmeterschießen war der Weg zum Finale frei. Trotz lautstarker Unterstützung reichte es für die 5c leider nicht, um ein Waldbröl-internes Finale zu bestreiten. Das Spiel um Platz 3 gewann die 5c dann aber doch. Die 5b musste im Finale wiederum Nerven im Siebenmeterschießen zeigen und holte sich den Pokal. Insgesamt überzeugten die Spieler durch gute Torwartleistungen und schöne Spielzüge. Zum Spieler des Turniers wurde Silas Gärtner aus der 5b gekürt. Besonders erfreulich war, dass sich die Spieler*innen der Gesamtschule Waldbröl gegenseitig ordentlich unterstützt und angefeuert haben.

Neues vom Gründerpreis: zwei Teams aus dem Jahrgang 12 haben am vergangenen Donnerstag ihre Projektideen für 2019 bei der Firma Kampf vorgestellt. Ziel dieses im Rahmen der Projektphase frühzeitigen Aufeinandertreffens war es, im gemeinsamen Austausch mit der Industrie die Qualität der Idee auf das schon fast gewohnte professionelle Niveau zu heben. Die Ingenieure von Kampf waren so angetan, dass sie vorschlugen, die Idee patentieren zu lassen, was aber gar nicht so einfach ist. Darüber hinaus schlugen sie vor, mit „alten“ Teilnehmern des DGP einen Workshop mit Firmenmitgliedern in ihrem neuen „Kreativraum“ zu veranstalten, in dem gemeinsam Fragestellungen/ Probleme/ Aspekte des Unternehmens Kampf kreativ angedacht werden sollen. Das ist Berufsorientierung auf höchstem Niveau.

Damit uns das Personal für solch erfolgreiche Ideen nicht ausgeht, stellte Ute Gick am vergangenen Donnerstag unsere Oberstufe an der Realschule in Waldbröl vor. Traditionell wechselt eine nennenswerte Zahl von Realschüler*innen an unsere Schule, um den Weg zum Abitur zu gehen.

Ausblick auf die kommende Woche:

+ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +++ WICHTIG +

Seit heute (10.12.) gibt es neue Busfahrpläne. Wir stehen hierzu schon seit zwei Wochen in Kontakt zum Schulträger (siehe Elternbrief auf der Homepage). Falls es dennoch zu Problemen kommen sollte, wenden Sie sich bitte im Sekretariat. Heute kommt auch der Bürgermeister und wird zu der Bussituation Stellung beziehen.

Am Dienstag (11.12.) wird die mündliche Prüfung Englisch für den Jahrgang 10 durchgeführt. Die Schüler*innen des Jahrgangs 10 haben einen Studientag und erscheinen zu ihren Prüfungen in den Räumen 200, 201, 202 und 215. In Raum 217 können Schüler*innen die Englischprüfung im Vorfeld selber proben.

Mittwoch (12.12) machen wir dann große Schritte in Richtung einer wieder kompletten Schulleitung. Es geht um die Funktion der Didaktischen Leitung. Da dazu die Bezirksregierung im Haus sein muss und sich kein Dienstagnachmittag gefunden hat, sind wir auf Vorschlag der Bezirksregierung auf dem Mittwochnachmittag gegangen. U.a. werden in einer Konferenz Lehrervertreter*innen der einzelnen Jahrgänge miteinander tagen, so dass es zu erheblichem Vertretungsbedarf in der 6. und 7. Stunde kommen wird. Um diese Situation zu entlasten, haben wir uns entschieden, folgende Gruppen um 12:45 Uhr nach Hause zu entlassen:     5b, 5d, 6b, 6c, 7b, 7d, 9b, 9c, 9d, 10a, 10b, 10c, 10d

Die Schüler*innen sind dazu über Logbuch informiert worden, für die Abteilung 1 gab es einen Elternbrief. Sollten Eltern Schwierigkeiten bei der Betreuung ihrer Kinder durch den Stundenausfall haben, werden wir dies selbstverständlich auffangen. Bitte nehmen Sie in dieser Angelegenheit Kontakt mit ihren Klassenlehrer*innen auf (am besten über das Logbuch).

Weihnachtsfeiern und –exkursionen der Klassen: Damit die Vertretungssituation uns die letzten Tage des Jahres nicht die vorweihnachtliche Stimmung verhagelt, bitte wir alle Klassen am Mittwoch (19.12.2018) in der 6. und 7.Stunde im Klassenverband zu feiern und/oder weihnachtliche Exkursionen nur am Mittwoch einzuplanen.

Ihnen allen in der nächsten Woche eine wunderschöne Adventszeit!

Beste Grüße von der Schulleitung!