Newsletter vom 21.01.2019

Auf unserer Homepage, in der Tageszeitung und auf www.oberberg-aktuell.de ist derzeit ein Artikel mit folgender Überschrift zu lesen: „Konstruktives Arbeitstreffen zwischen OVAG und Schülern“. Am Ende des Artikels heißt es:

„So konnten bei dem konstruktiven Treffen für alle Seiten zufriedenstellende Ergebnisse erzielt werden. Während die OVAG sich über die erfahrungsgestützten Informationen „aus erster Hand“ freuten, überzeugten Bürgermeister Koester und die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretungen die lösungsorientierte Grundhaltung und die in Aussicht gestellten zeitnahen Verbesserungen der Situation.“

Erste konkrete Ergebnisse dieses Treffens werden nun seitens der OVAG umgesetzt: Die Linie 303 wird ab Montag, den 21.01.2019, zur Abfahrtszeit 13:08 Uhr entlastet. Schülerinnen und Schüler, die über Denklingen hinaus fahren, können nun um 12:59 die Linie 345 nutzen. Außerdem wird ein Gelenkbus eingesetzt. Weitere Änderungen sind geplant.

Die Initiative zu diesem erfolgreichen Treffen ging von unserer Schülervertretung aus!!!

Diese hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass Teamarbeit (innerhalb der SV und darüber hinaus), überzeugende Argumente (alle SuS unserer Schule waren dazu aufgerufen, ihre Erfahrungen aufzuschreiben), Hartnäckigkeit bei klarer Zielvorstellung (die OVAG zu Veränderungen im Busplan zu bewegen, haben Andere auch schon versucht…) und Solidarität über das eigene Schultor hinaus (andere Schülervertretungen wurden mit „ins Boot“ geholt) letztendlich zum Erfolg führen können! Es kamen bereits anerkennende Rückmeldungen anderer Schulen!

Wir möchten Andreas Dohm ganz herzlich dafür danken, dass er die SV bei diesem Projekt so toll begleitet und unterstützt hat!

Weiterhin konnten Frau Wallbaum-Buchholz, Frau Heinrichs und Frau Gick am Montag der zurückliegenden Woche (14.01.) eine große Zahl interessierter Eltern zu der Informationsveranstaltung für die neuen 5er und 11er begrüßen. Insbesondere beschäftigte viele Eltern die Frage: „Warum soll ich mein Kind auf die Gesamtschule schicken, wenn es am Gymnasium auch wieder G9 gibt?“, der selbstverständlich mit der Überzeugung, dass wir als Teamschule hervorragende Betreuungspädagogik leisten und unseren Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihr eigenes Profil zu schärfen und ihr Potential auszuschöpfen, begegnet wurde.

Im Rahmen der Berufsorientierung werden die Schüler(innen) des 8. Jahrgangs am Donnerstag, dem 31. Januar 2019, ihre nächste Berufsfelderkundung absolvieren. Für den 10ten Jahrgang findet am 28. Januar 2019 in der 3. und 4. Stunde  eine Informationsveranstaltung der weiterführenden Schulen (Berufskolleg Dieringhausen und  Kaufmännisches Berufskolleg Waldbröl) statt. Am 30. Januar 2019 hospitiert zudem ein Teil der Schülerinnen und Schüler des 10ten Jahrgangs in den weiterführenden Schulen.

In der Jahrgangsstufe 11 finden wieder „Schnuppertage“ statt: ab Montag, den 28. Januar bis Dienstag, den 5. Februar kommen potenzielle neue 11er – Schüler(innen) in den Unterricht, um einen ersten Eindruck von unserer Oberstufe zu bekommen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 findet am 1. Februar bereits zum dritten Mal der workshop „Stressfrei ins Abitur“ statt. Dieser wird von der Dürener „Glücksfabrik“ durchgeführt.  Die Schülerinnen und Schüler werden darüber informiert, wie man sich mental und organisatorisch optimal auf die Lernphase vor einer großen Abschlussprüfung vorbereitet. Zu großen Teilen wird diese Veranstaltung von einer Krankenkasse bezahlt. Dieses Jahr gehört es zum Unterstützungskonzept, dass sich die begleitenden Oberstufen-Lehrer(innen) zu der behandelten Fragestellung ebenfalls fortbilden.

ALLE Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs sind in die 13.2 übergegangen!